„Digital X“Messe in Köln mit Mega-Stars, Konzerten und vielen Innovationen

Schauspielerin Jessica Alba steht während der Abschlussrede vom Unternehmensgründer- und Investorentreffen Bits & Pretzels auf der Bühne.

Schauspielerin Jessica Alba (hier bei einem Vortrag am 30. September 2019) ist eine der Rednerinnen bei der „Digital X“ in Köln.

Die Kölner Innenstadt steht während der „Digital X“ wieder ganz im Zeichen der Digitalisierung. In diesem Jahr ist die Messe zum ersten Mal auch für private Besucher und Besucherinnen geöffnet.

von Marcel Schwamborn  (msw)

Gamescom, Video Days, DMexco – Köln entwickelt sich immer mehr zum Hotspot der Szene. Am 13. und 14. September 2022 steigt erneut die Weltausstellung der Digitalisierung, so beschreibt die veranstaltende Telekom die „Digital X“.

Mit hochkarätigen Vorträgen von Schauspielerin Jessica Alba (41) und Apple-Mitgründer Steve Wozniak (72) sowie verschiedenen Konzerten – unter anderem der Rockband Muse – soll in diesem Jahr auch Privatbesucherinnen und -besuchern der Zugang zu neuen Trends und Innovationen ermöglicht werden.

„Digital X“: 60.000 Tickets verkauft, Livestream ist kostenlos

Vom Mediapark im Norden bis zum Belgischen Viertel im Süden zeigt die Telekom gemeinsam mit zahlreichen Partner-Firmen die neusten Entwicklungen in der Digitalisierung. Die Innovationen aus den Bereichen Robotics, Holografie, teleoperiertes Fahren oder Drohnensteuerung benötigen ausreichend Platz. Deshalb wird zum Beispiel die Spichernstraße für den Verkehr gesperrt sein.

Die „Digital X“ wird Dienstag um 11 Uhr auf der „Inspiration Stage“ von Michelle Hunziker (45) und Hagen Rickmann (53), Chef der Telekom Geschäftskunden, eröffnet. Am Mittwoch endet der letzte Talk auf der Bühne um 17.30 Uhr. Auch Schriftsteller Frank Schätzing (65, Mittwoch, 16 Uhr), Unternehmer Frank Thelen (46, Mittwoch, 14 Uhr), Profi-Hacker Harper Reed (44, Mittwoch, 12.30 Uhr) und Journalist Claus Kleber (67, Dienstag, 16.30 Uhr) sind als Referenten eingeladen.

Insgesamt sind mehr als 300 Expertinnen und Expertinnen auf den fünf Bühnen zu sehen. Schon 60.000 Interessierte haben sich eine Karte für die Events besorgt. Ein Ticket mit Zugang zu allen Areas kostet für einen Tag 699 und für beide Tage 999 Euro. Für Studierende kostet ein Tag 69 und beide Tage 99 Euro. Die Veranstaltung wird allerdings auch im Livestream übertragen. Der Zugang dazu ist kostenlos.

Die Vorbereitungen für die Digital X laufen. Am Mediapark werden die Inspiration Stage und die Magenta Stage aufgebaut.

Am Mediapark wurde bereits die Bühne errichtet, auf der Muse am Dienstag spielen werden.

Das Konzert von Muse findet am Dienstag ab 20.15 Uhr im Mediapark statt und wird live und kostenlos auf www.magentamusik.de und MagentaTV gestreamt. Tickets für den Auftritt vor Ort gab es nicht zu kaufen. Zudem treten noch die Höhner, Kasalla, Brings, Cat Ballou und Druckluft in verschiedenen Locations auf. Außerdem gibt es live E-Sports mit der E-Football-Mannschaft des FC St. Pauli und Auftritte von DJs.

In Köln diskutieren an den zwei Tagen mehr als 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in vier Themenquartieren auf drei großen Bühnen über unterschiedliche Aspekte rund um das Thema der Digitalisierung. Zu den Inhalten gehören Trends der Branche, wie zum Beispiel Wissenskultur, Gesundheit, Urbanisierung, Individualisierung, Sicherheit, Nachhaltigkeit, Mobilität, Globalisierung, Gender Shift und Geschlechtergerechtigkeit und Zukunft der Arbeit.

„Digital X“: Café mit Live-Talks von Johannes B. Kerner

Im Vorjahr war Arnold Schwarzenegger (75) noch der Stargast, in diesem Jahr soll vom Umfang der Events noch einmal eine Schippe draufgelegt werden. Insbesondere auf der Erlebnismeile rund um die Maastrichter Straße können die neuesten Innovationen und technischen Highlights rund um die vernetzte Beratung und Kundenbetreuung selbst ausprobiert werden.

Im Café des Hallmackenreuther können Interessierte zudem live bei Talks mit bekannten Persönlichkeiten wie Johannes B. Kerner (57) und Koch Tim Raue (48) dabei sein oder das Muse-Konzert via Stream verfolgen.