In Köln hat es am Samstag eine Drohnen-Show gegegeben. Was dahinter steckt, erfahrt ihr hier.
Drohnen-Show in KölnRiesiges „Hallo Kölle“ am Himmel – das steckt dahinter
Da haben nicht wenige Leute gestaunt: Am Himmel über Köln hat am Samstag (28. Dezember) eine Lichter-Show alle Blicke auf sich gezogen. Viele fragten sich, was hinter dem Schriftzug Hallo Kölle steckt. Hier bekommt ihr die Antwort.
Was die Kölnerinnen und Kölner am Himmel gesehen haben, war eine Drohnen-Show. 400 Drohnen haben den Schriftzug „Hallo Kölle“ geformt.
Drohnen-Show am Himmel über Köln
Ab 18.30 Uhr waren verschiedene Motive am Himmel zu sehen. Neben dem Schriftzug war etwa auch ein QR-Code zu sehen. Ein Hinweis auf den Hintergrund der Aktion.
Mit der Drohnen-Show wollte der Discounter Penny, eine Tochtergesellschaft des Kölner Supermarkt-Giganten Rewe, die Verbundenheit mit dem Firmensitz Köln zeigen, heißt es in einer Mitteilung.
Der Discounter hat die Aktion aber auch für Werbezwecke genutzt. Mit dem QR-Code wurden die Menschen, die ihn gescannt haben, nämlich zur Penny-App weitergeleitet.
Damit soll es ab dem 30. Dezember und im Januar 2025 für Kundinnen und Kunden zehn Prozent Einkaufsrabatt geben.
Hier mehr lesen: Böllerverbot, Brückensperrungen, Strafen – worauf alles an Silvester in Köln zu achten ist
Die Drohnen-Show hat die Firma „Nocturne Drones“ für Penny umgesetzt. CEO Jens Hillenkötter sagte vor der Show: „Drohnenshows bieten nahezu unbegrenzte Möglichkeiten, eindrucksvolle Motive in den Nachthimmel zu bringen. Doch die meisten Menschen hatten bisher noch nie die Gelegenheit, eine solche Show live zu erleben. Umso mehr freue ich mich, dass wir gemeinsam mit Penny ein spektakuläres Event für Köln realisieren konnten.“
Werner Hesse-Quack, Head of Brand Marketing von Penny, sagte zuvor noch: „Ich bin gespannt, wie die etwa zehn Motive am Nachthimmel wirken. Ein Highlight ist der scanbare QR-Code. Und natürlich unser Hallo-Kölle-Motiv, ein Penny-Bekenntnis zu unserer Heimatstadt.“ (aa)