Die begehrte Dubai-Schokolade wird auch in Kölner Supermärkten angeboten – wenn sie nicht direkt ausverkauft ist. Aber zu kaufen gibt es die Tafeln meist nicht im Regal, sondern nur an der Kasse.
Sorgt für ProblemeBeliebte Süßigkeit gibt es in Kölner Rewe-Filialen nur noch an der Kasse
Der Trend um die Dubai-Schokolade hat auch Köln erreicht. In einigen Rewe-Filialen gibt es die beliebte Süßigkeit auch zu kaufen.
Aber wer sie haben möchte, muss schnell sein. Und zu kaufen gibt es die Tafeln nur an der Kasse. Das hat Gründe.
Dubai-Schokolade in Köln: Meist nur an der Kasse zu haben
Durchschnittlich 15 Euro kostet eine Tafel Dubai-Schokolade. Besonders begehrt: Die Version des Schweizer Schokoladenherstellers Lindt. Aber auch andere Hersteller produzieren die Schoko-Delikatesse.
Wie eine Verkäuferin an der Rewe-Kasse aus EXPRESS.de-Nachfrage bestätigt, werden die Tafeln nur an der Kasse verkauft. Vor allem Jugendliche seien scharf auf die Schokolade mit der Pistaziencreme und den Teigfäden (auch Engelshaar genannt). Es habe schon Diebstahl-Versuche gegeben.
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Deshalb sei der Verkauf hinter die Kasse verlegt worden. Zudem können Kunden oder Kundinnen nur eine bestimmte Stückzahl mitnehmen.
Tatsächlich ist die Schokolade von Lindt so beliebt, dass sie bei eBay zu extremen Preisen angeboten wird. Für 239 Euro kann man hier direkt zuschlagen oder darauf hoffen, mittels Gebot ein „Schnäppchen“ zu machen. Die Tafeln sind echte Sammlerstücke: Verkauft werden sie nämlich standesgemäß mit Zertifikat und Seriennummer.
Wie beliebt die Schokolade ist, zeigt auch die Verkaufsaktion von Lindt in Düsseldorf – die wurde regelrecht überrannt (siehe Video oben). Auch in der Kölner Lindt-Filiale am Neumarkt fand am Samstag (16. November 2024) um 10 Uhr ein Verkauf statt. Der Andrang war riesig.
Aber warum ist die Schokolade überhaupt so beliebt? Wie so oft: Die Sozialen Medien sind Schuld. Besonders auf TikTok ging die Dubai-Schokolade viral.
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Das Video einer bekannten Food-Influencerin aus 2023, in dem diese genüsslich die Schokolade von einem Chocolatier aus Dubai knabbert, hat bald 100 Millionen Views.
Andere Influencer und Influencerinnen machten es ihr nach, und die Begehrlichkeit nach dem Produkt stieg und stieg und stieg, die Hersteller kamen kaum nach mit der Produktion.
Und wo etwas knapp wird, wird das Bedürfnis, es zu besitzen, noch einmal größer. Und das, obwohl die Dubai-Schokolade um ein Vielfaches teurer ist als normale Schoko und viele Menschen eigentlich eher sparen müssen.
Die Wissenschaft nennt das den „Lippenstift-Effekt“: Wer an größeren Anschaffungen oder Urlaub spart, ist eher bereit, mehr Geld für günstigere Luxusgüter wie Kosmetik oder Kleidung auszugeben.
Zumindest etwas möchte man sich dann eben trotzdem gönnen. Im Falle der Dubai-Schokolade ist es dann kein Make-up oder eine Handtasche, sondern ein besonderer, kurzweiliger Genuss.