Kölns Parfüm-König Johann Maria Farina hat in Italien eine ganz besondere Auszeichnung erhalten.
„Anerkennung meiner Lebensleistung“Dufte! Kölns Parfüm-König erhält ganz spezielle Ehrung
Es war vor mehr als 300 Jahren, als ein gewisser Johann Maria Farina aus Italien nach Köln kam und ein Wunderwasser („Aqua mirabilis“) zusammenmischte, das er mit folgenden berühmten Worten beschrieb: „Mein Duft ist wie ein italienischer Frühlingsmorgen nach dem Regen, Orangen, Pampelmusen, Citronen, Bergamotte, Cedrat, Limette und die Blüten und Kräuter meiner Heimat.“
Sein Elixier nannte er zu Ehren seiner Heimatstadt „Eau de Cologne“, zu Deutsch Kölnisch Wasser. Die Geschichten von Farina als Hoflieferant der Königinnen und Könige sind legendär. Die frisch duftende Bergamotte, auch Prinzessin der Zitrusfrüche genannt, spielt also seit damals eine große Rolle bei den Farinas – und in ihrem Stammhaus und Duftmuseum am Jülichs-Platz.
Kölns Parfüm-König erhält besondere Auszeichnung
Jetzt wurde dem heutigen Johann Maria Farina, der das Unternehmen in achter Generation führt, eine besondere Ehre zuteil: In der Reggio Calabria, einer berühmten Stadt an der Südspitze Italiens und Heimat der wertvollen Frucht, wurde dem 66-Jährigen der Titel „Ambasciatore Accademia Internazionale del Bergamotto“ verliehen.
„Mit dieser prestigeträchtigen Ernennung wird sein Engagement für die Erhaltung und Förderung der mit der Bergamotte verbundenen Parfümtradition gewürdigt, die ein Symbol für Exzellenz und ein kulturelles Erbe von weltweiter Bedeutung ist“, heißt es in der Urkunde.
Hier lesen: Viele Fußball-Städte dabei Köln hält den Rekord – so viele Partnercitys hat sonst keiner
Und weiter: „Dank seines Engagements und seiner Leidenschaft ist es Farina gelungen, eine jahrhundertealte Tradition lebendig und relevant zu halten und dazu beizutragen, die Kunst der Parfümerie und den Wert der Bergamotte in der ganzen Welt zu verbreiten.“
Zurück in Köln sagt Farina zu EXPRESS.de: „Ich fühle mich sehr geehrt und danke für die Anerkennung meiner Lebensleistung. Ohne die Bergamotte gäbe es kein Eau de Cologne, sie ist seit 300 Jahren der Rohstoff unseres Unternehmens.“
Nicht genug: Der Duft-Botschafter will nun die langen Beziehungen zwischen Reggio Calabria und Köln auf eine neue Ebene bringen: „Der Bürgermeister von Reggio hat im Gespräch mit mir eine Städtepartnerschaft mit Köln angeregt. Das werde ich unserer Oberbürgermeisterin in Kürze einmal nahelegen. Wir haben ja bereits eine Partnerschaft mit Turin ganz im Norden, warum nicht auch eine ganz im Süden Italiens?“