Durch den Beton gefressenElsdorf: Ratten nagen Straße weg

Copyright: B. Wonnemann Lizenz
Ein rechteckiger, tiefer Krater: Er tat sich auf, als städtische Mitarbeiter die Straße genauer untersuchten. Gott sei Dank fiel hier niemand rein.
Elsdorf – Ganze Arbeit! Ratten haben es in Elsdorf geschafft, eine Straße in einen metertiefen Krater zu verwandeln. Glücklicherweise fuhr niemand in das Loch...
Einige städtische Mitarbeiter entdeckten bei Bauarbeiten an der Alefstraße (Hauptverkehrsstraße im Stadtteil Heppendorf) ein winziges Loch im Asphalt.
„Die Kollegen nahmen es genauer unter die Lupe und entdeckten das ganze Ausmaß des Schadens“, so ein Mitarbeiter des Bauamts in Elsdorf. Unter der Straße lag nämlich ein altes, lange nicht mehr genutztes Kanalrohr. „Und darin hatten sich die Ratten eingenistet und prächtig vermehrt.“
Bei der Stadt vermutet man: Jahrzehntelang könnte das Loch eine willkommene Wohnung für die Nagetiere gewesen sein.
Die Tiere gruben und wühlten und machten auch vor dem Beton nicht halt. So bildete sich unter der Straße ein Loch, das nur noch durch eine dünne Asphaltdecke abgeschlossen war.
Die Mitarbeiter schlugen das Loch auf, sicherten die Stelle – und versiegelten den Krater binnen eines Tages mit einer neuen Asphaltdecke. Wo die Ratten allerdings hin sind – das weiß bei der Stadt niemand zu sagen.