Auf dem Rasen hatten die Engländer gegen Slowenien wenig zu bieten, umso mehr war vorab in der Kölner Innenstadt los. Diese Aktion eines Anhängers der „Three Lions“ war allerdings nicht ungefährlich.
EM-Gast in GefahrEngländer mit waghalsiger Aktion vor Kölner Brauhaus – nur für diesen Zweck
Nach dem England-Spiel in Köln kommt es zu einer Wiederholung: Bereits im Anschluss an die Partie zwischen Schottland und Schweiz (1:1) am vergangenen Mittwoch (19. Juni 2024) ging eine Fan-Aktion eines Briten auf Social Media viral.
Auch EXPRESS.de berichtete über das unnötige Risiko, das ein Schotte einging – er zog sich am linken Rheinufer erst aus und sprang dann in den Rhein. Zum Glück passierte ihm dabei nichts!
England-Fan vor Kölner Brauhaus „wie Spiderman“: Aktion wird gefeiert
Sechs Tage später kamen die englischen Nachbarinnen und Nachbarn für ihr Köln-Spiel in die Domstadt – sportlich gab es ein müdes 0:0 gegen kampfstarke Slowenen.
Abseits des Rasens wird den England-Fans aber die eine oder andere Szene in Erinnerung bleiben – vermutlich auch diese für diejenigen, die direkt dabei waren.
Derzeit macht ein Video auf X (ehemals Twitter) die Runde, das einen Anhänger der „Three Lions“ unmittelbar vor dem Brauhaus „Zum Prinzen“ am Alter Markt zeigt. Mit dem Lokal selbst hat seine Aktion allerdings nichts zu tun.
Die offensichtliche Mission des jungen Mannes: Er will einen Sticker seines Lieblingsvereins unbedingt an einer Stelle verewigen, die nicht ganz so leicht zu erreichen ist – und schaute sich dabei einen Laternenmast aus.
Dass Fußball-Fans dort gerne Sticker mit Logos ihrer Klubs oder Ultra-Gruppierung anbringen, ist wahrlich nichts Neues. Dass ein Fan aber einen mehrere Meter hohen Master hochklettert, nur um den Sticker anzubringen, ist wiederum bemerkenswert.
Hier das Video zu der Aktion auf X ansehen:
Ob das Risiko eines Sturzes, gerade sollte schon das eine oder andere Bier vorab im Spiel gewesen sein, das Ergebnis wert ist? Ob sich für diese Aktion Verständnis aufbringen lässt, darüber lässt sich diskutieren – durchaus gefährlich war es auf jeden Fall.
Jedenfalls gelang es dem Engländer, den Sticker seines Lieblingsklubs Walsall mitten in Köln festzukleben. Der Vorteil: So ist der Viertligist auch in Deutschland präsent. Der Nachteil: Der Sticker ist so hoch angebracht, wer nimmt ihn überhaupt wahr?
Jetzt lesen: Strafanzeige gegen drei Slowenien-Fans – hatten es auf Engländer abgesehen
Gefeiert wurde der Hobby-Kletterer trotzdem – sowohl von den anderen England-Fans, die ihn dabei anfeuerten, als auch von einigen Social-Media-Usern. Der Account „Football Away Days“ mit über 350.000 Followerinnen und Followern teilte das Video, dort landen kuriose Fan-Aktionen aus der ganzen Welt.
„So, wie er da hochgeklettert ist, sah er wie Spiderman aus“, lautete die Reaktion der Personen hinter dem beliebten Account zu dem Kletter-Abenteuer am Alter Markt. Immerhin: Ähnlich wie beim Schotten, der in den Rhein sprang, ging alles auch für die zweiten etwas übermütigen Briten gut aus.