Englische Fans in KölnLaute Jubelschreie: Plötzlich fliegen Schuhe über den Alter Markt

Die englischen Fans vertreiben sich die Zeit bis zum Anstoß in der Kölner Innenstadt. Plötzlich fliegen dabei Schuhe über den Alter Markt.

von Niklas Brühl  (nb)

Die englischen Fans sind da! Bei nahezu 30 Grad stimmen sich die tausenden Anhängerinnen und Anhänger von der Insel in der Kölner Innenstadt auf das entscheidende dritte Gruppenspiel gegen Slowenien am Dienstagabend (21 Uhr) ein.

Die Getränke fließen in Strömen, immer mehr Fans von der Insel finden sich am Heumarkt und am Alter Markt ein – Ausschreitungen oder ähnliche negative Eindrücke gibt es bislang nicht. Und dabei sind die Fans auch nicht gerade unkreativ, sich die Zeit bis zum Anstoß zu vertreiben.

Gelöste Stimmung in Köln: Plötzlich fliegen englische Sneaker über den Alter Markt

In einer großen Menge kickten sich am Dienstagnachmittag die Jüngsten bis zu den Ältesten mehrere Bälle zu. Der Alter Markt wurde selbst zum großen Fußballfeld. Allerdings landeten auch immer wieder Bälle in den großen Bäumen, die auf dem Kölner Platz im Schatten des Historischen Rathauses stehen.

Über mehrere Minuten versuchten die englischen Fans, die liegengebliebenen Bälle aus den Ästen zu befreien. Allerdings landete dann auch der Ball, der die beiden anderen herunterholen sollte, im Baumgeäst.

Also mussten die Fans von der Insel kreativ werden und zogen sich die Schuhe aus. Mehrere Sneaker flogen plötzlich über den Alter Markt in alle Richtungen, unter lauten Anfeuerungsrufen und Jubelarien der außenstehenden Fans.

Einer der Schuhe landete auf einem Sonnenschirm einer Kneipe am Alter Markt.

Ein Schuh landete auf einem Sonnenschirm einer Kneipe am Alter Markt.

So recht funktionieren wollte diese Taktik aber trotzdem nicht – immerhin: Kein Schuh traf eine unbeteiligte Person oder blieb ebenfalls in den Bäumen liegen.

Hier lesen: „Werden uns nicht in die Knie zwingen“ Kölsch-Knappheit? Englische Fans mit „Beer-Fear“ in Köln

Als dann ein plötzlich doch noch ein weiterer Ball auftauchte und ein fußballerisch offensichtlich begabter Engländer mit wenigen Schüssen alle Bälle aus den Bäumen schoss, waren die Jubelschreie der englischen Fans beinahe so laut, wie wenn Harry Kane am Dienstagabend die Three Lions im Kölner Stadion in Führung schießen würde.

Ein kleiner Vorgeschmack auf das, was die Kölner Innenstadt in wenigen Stunden erwartet. Ob die Spieler der Three Lions sich dann ähnlich treffsicher zeigen, bleibt abzuwarten.