Die Stadt Köln hat einen Fehler bei der Versendung von Briefwahlunterlagen für die Europawahl gemacht.
Schon wieder!Stadt Köln mit Panne bei wichtiger Wahl – das müssen Betroffene jetzt wissen
Wahlen und die Stadt Köln ...
Es ist schon wieder passiert! Die Stadt hat einen Fehler bei der Versendung von Briefwahlunterlagen für die anstehende Europawahl am 9. Juni gemacht.
Köln: Panne bei Briefwahl für die Europawahlen
Wie es am Dienstag (21. Mai 2024) seitens der Stadt heißt, sei es „aufgrund eines Fehlers in der technischen Verarbeitung der Briefwahlanträge“ möglich, dass in etwa 570 Fällen Wahlberechtigte beantragte Briefwahlunterlagen doppelt erhalten haben.
Es sei ausgeschlossen, dass mit diesen Briefwahlunterlagen doppelt gewählt werden kann, weil beide Ausfertigungen dieselbe Wahlscheinnummer tragen und diese beim Eingang der Wahlbriefe vom Wahlamt geprüft werde. Wer also den gleichen Brief zweimal bekommen hat, kann einen getrost in den Papierkorb werfen.
Hier mehr lesen: Verschiebung ist offiziell - Hochwasser stoppt Kölner Kult-Event
Der technische Fehler wurde laut Stadt inzwischen behoben und die Kontrollmechanismen angepasst. Wer noch Fragen hat, kann sich unter der Hotline-Nummer 0221 221-34567 telefonisch an das Wahlamt wenden.
Im Jahr 2019 war der Fehler schlimmer. Damals hatten sich im Vorfeld der Europawahl mehr als 2200 Kölnerinnen und Kölner über fehlende Briefwahlunterlagen beschwert. Sie mussten dann persönlich im zuständigen Wahllokal wählen gehen. Für viele bedeutete das lange Wartezeiten. (aa)