Elf Minuten FlugzeitEurowings schickt Maschine von Düsseldorf nach Köln
Köln/Düsseldorf – Die Strecke von Düsseldorf nach Köln kann sich je nach Verkehrslage manchmal in die Länge ziehen. Etwa eine Stunde kann es da auch schon mal dauern – mit Bus und Bahn noch länger. Der wohl schnellste Weg: mit dem Flugzeug!
- Elf-Minuten-Flug von Düsseldorf nach Köln
- Auf dem Überführungsflug waren keine Passagiere an Bord
- Solche Aktionen sind teuer für Fluggesellschaften
Eine Eurowings-Maschine ist tatsächlich am 29. Mai vom Düsseldorfer Flughafen zum Flughafen Köln/Bonn geflogen. Und das in nur elf Minuten, wie es im Flugradar abzulesen ist.
Flug von Düsseldorf nach Köln in nur 11 Minuten
Allerdings waren auf dem Flug EW6900 keine Passagiere an Bord, wie das Fachmagazin aeroTelegraph berichtet. Der Grund für die kurze Reise sei eine Umsetzung des Flugzeugs gewesen.
Ein sogenannter Überführungsflug komme durchaus schon mal vor. Die Anzahl der Flüge in Köln steige langsam wieder an. Auch Eurowings stocke mit Blick auf die Sommerferien das Flugangebot auf. Doch stehen noch nicht alle Maschinen genau dort, wo sie auch gebraucht werden.
Für einen Flug von Köln brauchte die Airline also noch ein Flugzeug. Kurzerhand wurde der Airbus A319 morgens früh um 6.04 Uhr aus Düsseldorf geholt. In den benötigten elf Minuten erreichte das Flugzeug gerade mal eine Flughöhe von 2.143 Metern.
Flug von Düsseldorf nach Köln: Überführungsflüge sind teuer
Solche Aktionen sind nicht nur wenig klimafreundlich, sondern kommen Fluggesellschaften teuer zu stehen, denn Einnahmen können sie wegen der fehlenden Passagiere nicht generieren. Das bedeutet, es gibt ausschließlich Ausgaben.
Aus diesem Grund werden Überführungsflüge so selten wie möglich vorgenommen, erklärte ein Sprecher von Eurowings dem Fachmagazin. Wegen der Unsicherheiten während der Corona-Pandemie könnten sie jedoch öfter mal vorkommen.