Mit Raul Bobadilla kann die Baller League in Köln den nächsten großen Namen vermelden. Mit Köln verbindet den Ex-Gladbacher besonders ein Datum.
Früher schoss er den FC abEx-Gladbach-Star kehrt nach Köln zurück – schlägt er wieder zu?
Es war eine der schmerzhaftesten Niederlagen der jüngeren FC-Vergangenheit – und er war der Hauptverantwortliche: Raul Bobadilla. Der heute 36-Jährige schoss am 13. November 2010 Borussia Mönchengladbach mit einem Doppelpack zum 4:0-Auswärtssieg im Rhein-Energie-Stadion.
Damals war es das Duell 18. (Köln) gegen 17. (Gladbach) – und der FC nach der Schmach vor 50.000 Fans im eigenen Haus noch tiefer in der Krise. Am Ende der Saison landete der FC allerdings auf dem 10. Platz, Gladbach zitterte sich durch die Relegation (1:0 und 1:1 gegen Bochum).
Raul Bobadilla: Doppelpack gegen FC, jetzt kehrt er nach Köln zurück
Knapp 14 Jahre später spielt Bobadilla immer noch. Und kehrt nun nach Köln zurück. Wie seit Montag (25. März 2024) feststeht, wird der Ex-Gladbach am kommenden Montag (1. April) im Rahmen der Baller League in Köln die Fußballschuhe schnüren.
Der Stürmer, eigentlich in der zweiten Schweizer Liga beim FC Schaffhausen unter Vertrag, wird in der Baller League (wird in der Kölner Motorworld gespielt) für das Team „Golden XI“ auflaufen.
Die Baller League wurde unter anderem von Lukas Podolski und Mats Hummels gegründet und ist eine moderne Hallenfußball-Liga mit besonderen Regeln und extrem großer Reichweite, besonders in den jüngeren Altersklassen.
Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:
An jedem Spieltag wird in einer Art Minispiel entschieden, welches Team der Baller League am nächsten Spieltag einen Ex-Profi als Verstärkung in sein Team bekommt. Zuletzt hatten auf diese Art Stars wie Ailton, Zé Roberto, Daniel Caligiuri oder David Odonkor ihr Baller-League-Debüt gefeiert.
Hier lesen: Baller League weg aus Köln? Jetzt Entscheidung für nächste Saison gefallen
In dieser Woche sorgte Golden-XI-Torwart Bruno Staudt dafür, dass sich sein Team auf den Stürmer aus Paraguay (hat auch die Staatsbürgerschaft von Argentinien) freuen darf. Ob er erneut auch als Torschütze zuschlägt?
Ein Kuriosum am Rande: Mit „Golden XI“ läuft Bobadilla ausgerechnet für das Team auf, in dem sich Gladbach-Star Christoph Kramer als Co-Trainer engagiert. Die beiden standen 2017/18, bei Bobadillas zweitem Engagement in Gladbach, sogar noch in der Bundesliga gemeinsam auf dem Platz.
Beim vorerst letzten Spieltag in der Baller League in Köln (Final Four findet am 8. April in Düsseldorf statt) hat das Team von Golden XI sogar noch Chancen auf das Finalticket. Zwar liegt das Team mit 13 Punkten nur auf Platz acht, allerdings ist durch den Modus der Baller League (u.a. mit Zusatzpunkten) auch in Richtung Top vier noch alles möglich.
Allerdings hat es „Golden XI“ am Montag um 23.10 Uhr ausgerechnet mit Tabellenführer Calcio Berlin zu tun, eine harte Aufgabe. Und nur ein Sieg erhält die Chance auf die Teilnahme am Final Four. Da kann die Unterstützung von Bobadilla sicher nicht schaden ...