Seit 13 Jahren beim FCKölner Handelsriese: Rewe steigt als Sponsor beim FC Bayern ein

Souque_Rewe_SymbolFCBB

Lionel Souque, Vorstandsvorsitzender der Rewe Group, und sein Unternehmen orientieren sich in Sachen Sponsoring nach Süddeutschland. Das Foto wurde 2018 in Köln aufgenommen.

von Thomas Werner  (tw)

Köln/München – Seit dem Jahr 2007 schmückt Rewe das Trikot des 1. FC Köln, damals löste der Kölner Handelsriese den Gerling-Konzern (Versicherungen) ab. Jetzt orientiert sich der Konzern (ca. 62 Milliarden Euro Umsatz 2019) deutlich weiter in Richtung Süden – und steigt beim FC Bayern ein, in der Basketball-Abteilung.

Rewe steigt als Sponsor beim FC Bayern Basketball ein

Rewe „und der fünfmalige deutsche Meister haben am Rande des EuroLeague-Heimspiels der Münchner gegen den französischen Champion Villeurbanne eine langfristige Zusammenarbeit besiegelt”, heißt es in einer offiziellen Mitteilung des Konzerns.

Rewe_FCBayernBasketball

Rewe-Deal mit FC Bayern Basketball: Peter Maly, Volker Hornsteiner (beide Rewe) mit Herbert Hainer (Präsident) und Marko Pesic (Geschäftsführer) vom FC Bayern Basketball.

Der Vertrag macht eine fünfjährige Zusammenarbeit perfekt, er gilt bis 2025. „Platin-Partnerschaft” heißt das vereinbarte Paket offiziell.

FC Bayern: Kölner Handelsriese Rewe bindet sich fünf Jahre an Münchner

REWE-Manager Peter Maly erläuterte die Bedeutung der Kooperation für sein Unternehmen: „Mit mehr als 16 Millionen Basketball-Fans in Deutschland und den FC Bayern-Basketballern als deutscher Spitzenmarke sehen wir in diesem dynamischen und schnellen Mannschaftssport ein Riesenpotential, um über den Trendsport Basketball ein Millionenpublikum mit unseren Themen wie Bewegung und gesunde Ernährung zu erreichen.”

Man sei stolz, als Unternehmen die erfolgreiche Entwicklung des Basketballs in Deutschland als Partner des FC Bayern in den nächsten fünf Jahren unterstützen zu können. Rewe sei mittlerweile auch in Bayern stark verwurzelt, unter anderem durch eine der Zentralen in Eching (Landkreis Freising).

FC Bayern Basketball zeigt sich zufrieden mt Rewe-Deal

Auch von Seiten des FC Bayern Basketball zeigte man sich zufrieden mit dem Deal. Vereinspräsident Herbert Hainer: „REWE ist ein sehr modernes Unternehmen, bei dem wir sehr schnell viele gemeinsame Themenfelder wie gesunde Ernährung oder auch Nachhaltigkeit entdeckt haben.“ Das sei für die Profis, den Nachwuchs, aber auch die Fans ein wichtiges Thema.

Was ist im Zuge der Zusammenarbeit genau geplant? Das Gesamtpaket der Partnerschaft umfasst zahlreiche Sponsoringaktivitäten, welche die REWE Region Süd nutzen wird. Bereits seit einigen Wochen sichtbar ist das Engagement bei jedem Heimspiel der Bayern-Basketballer über die LED-Bandenflächen oder die weiteren Werbeflächen um das Spielfeld.

Darüber hinaus soll es bei den Heimspielen in der Basketball-Bundesliga und den internationalen Auftritten in Zukunft auch eine Rewe-Familienblock in der Münchner Halle geben. (tw)