Ein unvergesslicher 18. Geburtstag war es für einen jungen Mann aus Erftstadt. Allerdings ganz anders als geplant.
Feuer-Drama in KölnAuto geht plötzlich in Flammen auf – es war Papas Geschenk zum 18. Geburtstag
Der 18. Geburtstag – fast jeder kann noch ziemlich genau erzählen, wie der abgelaufen ist. Ein Tag, der unvergesslich werden soll. Die Art und Weise, wie es ein 18-jähriger junger Mann aus Erftstadt jetzt in Köln erlebt hat, war damit aber sicherlich nicht gemeint.
Denn aus dem Party-Ausflug wurde ein Feuer-Drama – der Rauch war am Samstagnachmittag (18. Januar 2025) auch in weiterer Entfernung zu sehen gewesen.
Stretch-Limo fängt in Köln Feuer – acht Personen müssen raus
Der 18-Jährige war gemeinsam mit Freunden in einer Stretch-Limousine durch Köln unterwegs. Den Trip hatte ihm sein Vater zum 18. Geburtstag geschenkt.
Doch die sieben Freunde wurden jäh gestoppt. Im Stadtteil Riehl auf der Straße An der Schanz fing das Spezialfahrzeug im Motorraum plötzlich Feuer. Der Fahrer hielt sofort an. Er brachte seine Fahrgäste ins Freie. Glück im Unglück: Verletzungen trug keine der insgesamt acht Personen im Auto davon.
Dass es nicht immer so glimpflich ausgeht, hatte erst vor wenigen Tagen ein Feuer in einem Reihenhaus in Köln-Worringen gezeigt. Eine 74-jährige Frau war darin am 10. Januar 2025 ums Leben gekommen. Jetzt hat die Polizei Hinweise zur Brandursache veröffentlicht.
Am Samstag wurde die Kölner Feuerwehr um kurz nach 17 Uhr zur Stelle des Brandes alarmiert. „Die Einsatzkräfte mussten den Brand mit zwei Strahlrohren löschen“, erklärte ein Sprecher am späten Samstagabend. „Auch der Bauhof rückte aus, um die Rutschgefahr durch ausgelaufenes Öl zu beseitigen.“
Auch der Verkehr in der näheren Umgebung wurde von dem Vorfall beeinträchtigt, denn die Straße An der Schanz wurde für die Dauer der Lösch- und Bergungsarbeiten in Fahrtrichtung Süden komplett gesperrt.
Gegen 19 Uhr konnte die Feuerwehr den Einsatz beenden. Insgesamt waren neun Einsatzkräfte mit drei Löschfahrzeugen vor Ort. Ob die Party rund um den 18. Geburtstag des jungen Mannes danach nochmal Fahrt aufnahm, ist nicht bekannt.