Großeinsatz im Kölner RheinauhafenBrand in 5. Etage – Wasserleitung explodiert

Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr stehen vor einem mehrstöckigen Haus, im Hintergrund ist ein Teil eines Riesenrades zu sehen.

Einsatz am Rheinauhafen in Köln: Am Donnerstagabend (29. Dezember 2022) wurde die Feuerwehr zu einem Brand in einem Büro- und Geschäftsgebäude, „Im Zollhafen“, alarmiert.

Im Rheinauhafen ist es am Donnerstagabend zu einem Großeinsatz der Feuerwehr gekommen.

Großeinsatz im Kölner Rheinauhafen: Am Donnerstag (29. Dezember 2022) kurz vor 22 Uhr ist die Feuerwehr alarmiert worden. Die Brandmeldeanlage in einem fünfgeschossigen Büro- und Geschäftsgebäude in der Straße „Im Zollhafen“ hatte ausgelöst.

Vor Ort fanden die Einsatzkräfte zunächst eine unklare Rauchentwicklung im gesamten Gebäudekomplex vor. Gleichzeitig explodierte durch die Wärmeentwicklung des Feuers eine Wasserleitung. Das Wasser floss bis in den Gastro-Bereich des Erdgeschosses.

Die Einsatzkräfte der Kölner Feuerwehr erhöhten die Alarmstufe und forderten Verstärkung. Letztendlich konnte ein Feuer im fünften Obergeschoss des Gebäudes lokalisiert und gelöscht werden. Um 0.30 Uhr konnte der Einsatz beendet werden. Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 14 Fahrzeugen und insgesamt 45 Kräften im Einsatz. (iri)