War es Brandstiftung?Feuer in Kölner Mehrfamilienhaus – Einsatzkräfte retten mehrere Personen

Die Feuerwehr rast über den Neumarkt.

Die Kölner Feuerwehr wurde in der Nacht zu Freitag (4. August 2023) zu einem Einsatz in einem Mehrfamilienhaus in Holweide gerufen. Das Symbolfoto entstand am 17. Januar 2022.

Im rechtsrheinischen Kölner Stadtteil Holweide ist in der Nacht zu Freitag ein Brand in einem Mehrfamilienhaus ausgebrochen. Es deutet vieles auf Brandstiftung hin.

von Klara Indernach  (KI)

In der Nacht zu Freitag (4. August 2023) wurde die Feuerwehr Köln von Bewohnern eines Mehrfamilienhauses auf der Bergisch Gladbacher Straße im Stadtteil Holweide über eine Rauchentwicklung im Gebäude informiert.

Aufgrund der Schilderung wurde angenommen, dass Menschen in Gefahr waren. Die Leitstelle der Feuerwehr Köln alarmierte die Einsatzkräfte mit dem Stichwort „Feuer mit Menschenleben in Gefahr“. Das Feuer war im Keller des Gebäudes ausgebrochen.

Feuerwehr Köln: Brand in Mehrfamilienhaus deutet auf Brandstiftung hin

Die eintreffenden Einsatzkräfte retteten unverzüglich eine dreiköpfige Familie über eine Drehleiter aus dem ersten Obergeschoss. Weitere Bewohnerinnen und Bewohner konnten sich selbst in Sicherheit bringen. Um die Anzahl der betroffenen Personen zu klären, wurden zusätzliche Rettungskräfte zur Einsatzstelle gerufen.

Die betroffenen Personen wurden vor Ort vom Rettungsdienst betreut und von einem Notarzt untersucht, aber ein Krankentransport war nicht erforderlich.

Hier geht es zu unserer Umfrage:

Zwei Trupps begaben sich zur Kontrolle der Wohnungen und des Treppenraumes, während ein weiterer Trupp zur Brandbekämpfung in den Keller vorging. Das Feuer wurde schnell gefunden und gelöscht, anschließend wurde der Bereich belüftet.

Insgesamt waren 68 Einsatzkräfte und 19 Fahrzeuge der Feuer- und Rettungswachen Mülheim, Deutz, Innenstadt und Ostheim sowie der Freiwilligen Feuerwehr aus Holweide an dem Einsatz beteiligt. Die Einsatzleitung hatte der Führungsdienst der Branddirektion inne.

Bislang geht die Polizei von Brandstiftung aus. So habe im Keller eine Matratze gebrannt, die Begleitumstände würden deutlich auf ein absichtlich herbeigeführtes Feuer deuten. Die Ermittlungen laufen weiter.

Dieser Text wurde mit Hilfe Künstlicher Intelligenz erstellt, redaktionell bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI könnt ihr hier lesen.