+++ EILMELDUNG +++ Er lässt Scholz den Vortritt Pistorius verzichtet auf SPD-Kanzlerkandidatur

+++ EILMELDUNG +++ Er lässt Scholz den Vortritt Pistorius verzichtet auf SPD-Kanzlerkandidatur

„Habe geheult“Kölner „Frühstücksfernsehen“-Star Marlene Lufen enthüllt Geheimnis

Marlene_Lufen_1

Die Moderatorin Marlene Lufen in der Sendung „Kölner Treff” im Jahr 2018.

von Madeline Jäger  (mj)

Köln – Die Kölner „Frühstücksfernsehen“-Moderatorin Marlene Lufen gehört zu den bekanntesten Gesichtern im deutschen Fernsehen. Doch der Weg zum TV-Olymp war alles andere als einfach.

Marlene Lufen hat in einem Video-Podcast kürzlich locker über die Anfänge ihrer Karriere gesprochen. Die 50-Jährige plaudert über ihr erstes Casting, bei dem die Moderatorin erst einmal in Tränen ausgebrochen ist.

Kölner Moderatorin Marlene Lufen spricht über holprigen Karriere-Start

Bei „Akte – das Reportermagazin in Sat.1.“ fing für Marlene Lufen 1996 alles an. Hier hatte sie sich als Rechercheurin beworben. Doch der Redaktionsleiter hatte sie für das Vorsprechen zum „Frühstücksfernsehen“ eingeladen.

„Und so kam ich zu meinem ersten Casting. Ich stand dann zum ersten Mal so richtig vor der Kamera, auf jeden Fall zum ersten Mal vor dem Prompter“, sagt Lufen im Podcast.

„Ich wusste überhaupt nicht, wie das geht, aber ich habe es einfach frei von der Leber gemacht. Danach bin ich nach Hause gefahren und habe schon auf der halben Strecke angefangen zu heulen“, so Marlene Lufen über die damalige Situation.

Marlene Lufen: Kölner Moderatorin hat trotz Tränen Erfolg

„Ich habe so viele Fehler gemacht und das war so peinlich und ich konnte das auch alles gar nicht so schnell ablesen. Doch noch am gleichen Abend habe ich den Anruf von dem Redaktionsleiter bekommen. Er sagte: 'Wir haben gesehen, dass du noch nie moderiert hast, aber wir wollen es dir beibringen'“, so Lufen lächelnd über den besonderen Karriere-Moment.

Grundsätzlich gefalle ihr an ihrer Arbeit als Journalistin bis heute vor allem der echte Kontakt zu den Menschen. Von 1997 bis 2000 stand Marlene Lufen für das Sat.1-„Frühstücksfernsehen“ vor der Kamera.

Köln: Marlene Lufen pendelt regelmäßig nach Berlin

Nach einer Babypause im Jahr 2000 wechselte Lufen für einige Jahre zum öffentlich-rechtlichen Fernsehen und moderierte von 2001 bis 2007 das Regionalprogramm WDRpunkt.

Schon 2006 kehrte sie ins feste Moderatoren-Team zurück und ist bis heute eines der bekanntesten Gesichter von Sat.1. Die Moderatorin lebt mit ihren beiden Kindern Fritz und Frida in Köln und pendelt regelmäßig nach Berlin. (mj)