Die bekannte Kölner Wirtin Nada Abdin hat auf Facebook das Aus der „Furchtbar“ bekanntgegeben.
Emotionale WorteNach 20 Jahren: Wirtin gibt Aus für Kölner Kult-Bar bekannt

Copyright: Adnan Akyüz
Traurige Nachrichten: Wirtin Nada Abdin macht die „Furchtbar“ nach etwa 20 Jahren dicht. Das Foto entstand 2017.
Corona hat die Kölner Gastronomie hart getroffen. Wenn nicht schon während der Pandemie, dann vielerorts jetzt mit Verspätung. Jetzt gibt die nächste Bar mit Kult-Faktor ihr Aus bekannt: die „Furchtbar“ auf der Kyffhäuserstraße!
Die Gerüchte, die sich schon seit Monaten um den beliebten Treffpunkt nahe der Zülpicher Straße rankten, hat Betreiberin Nada Abdin jetzt auf Facebook bestätigt. 2003 war die „Furchtbar“ eröffnet worden, nach 20 Jahren ist jetzt Schluss.
Kölner Bar mit Kult-Faktor: „Furchtbar“ gibt Ende nach 20 Jahren bekannt
„Die Tatsache, dass wir mittlerweile nicht mehr wie früher an allen Tagen und dann auch nicht konsequent bis mindestens 5 Uhr geöffnet haben, war letzten Endes entscheidend“, heißt es in dem Post auf Facebook. Daran sei „der olle Virus sicher nicht ganz unschuldig“ gewesen, so Abdin.
Die Wirtin, die auch die „Tankstelle“ (schräg gegenüber der „Furchtbar“) betreibt, findet zum Abschied emotionale Worte: „Ein bisschen wehmütig blicke ich auf die Zeit zurück, so wie das halt immer ist, wenn sich Dinge im Leben entscheidend ändern. Aber jede Veränderung bietet ja auch Platz für Neues und darauf freue ich mich.“
Und der Abschied rückt bereits mit großen Schritten näher: Am 29. Juli (18 Uhr) öffnet die Kultbar ein letztes Mal, ab September 2023 sollen dann die Nachfolger einziehen. Wer das ist, ist aktuell noch nicht bekannt.
Stammgäste trauern um „Furchtbar“: „Mir blutet ein bisschen das Herz“
Fest steht: Die Kultbar wird vermisst werden. Nicht nur wegen der legendären Kickerrunden oder der beliebten Frikadellen, auch auf menschlicher Ebene. Das zeigen die Kommentaren unter dem Facebook-Post.
„Das tut mir so unfassbar leid. Mir blutet ein bisschen das Herz, wie dem ganzen Team vermutlich auch“, schreibt eine Frau traurig. Ein Mann bringt es kurz und knapp auf den Punkt. „Danke für die geilen Abende.“
Die Furchtbar ist innerhalb weniger Tage die zweite bekannte Kölner Bar, die ihr Aus bekannt gibt. Am Mittwoch (12. Juli 2023) hatten die Betreiber der Zoo Schänke (Venloer Straße) das Ende nach 14 Jahren verkündet.