Hitzige AngelegenheitFußball-Fans werden in Stadion-Bahn kreativ – die Reaktion des Fahrers kommt sofort

Ein hitziges Duell auf dem Rasen, schon vor Anpfiff gab es hitzige Momente. Durch eine schnelle Reaktion gewann ein KVB-Fahrer Sympathien bei HSV-Fans.

von Daniel Thiel  (dth)

Einer der Gründe, wieso Fußball-Fans den Saisonstart im Sommer lieben: Es ist in den meisten Fällen möglich, ganz locker im T-Shirt oder teilweise sogar oberkörperfrei ins Stadion zu gehen. Umso nerviger sind dann häufig die Stadionbesuche bei Minusgraden.

Allerdings: Das Ganze hat auch Schattenseiten! Denn gerade in den Zügen und Straßenbahnen ist es in Menschenmengen bei Temperaturen jenseits der 25-Grad-Marke alles andere als angenehm.

1. FC Köln startet in die Saison – Fans reagieren auf brütende KVB-Hitze

Das mussten auch einige Fans des Hamburger SV auf Auswärtsreise beim 1. FC Köln am Freitag (2. August 2024) miterleben, als sie auf dem Weg zum Rhein-Energie-Stadion in eine KVB-Bahn stiegen.

Mehrere Hundert Anhängerinnen und Anhänger des einstigen Bundesliga-Dinos machten sich aus der Innenstadt auf einen rund fünf Kilometer langen Fanmarsch zum Stadion.

Jetzt auch lesen: HSV-Fans machen Kölner Frauen glücklich – auch FC-Anhänger bekommen was ab

Auf Anraten der Polizei stiegen sie aber zwei Stationen vor dem Stadion in eine Stadtbahn. So gingen die Hamburgerinnen und Hamburger dem FC-Anhang in größeren Fankneipen aus dem Weg.

Schon während des Fußmarsches war es ausgesprochen heiß – in der KVB herrschte dann aber eine Bullenhitze. Es dauerte nicht lange, da wurde „Macht die Klima an“ skandiert – die Hoffnung der HSV-Fans lag also darauf, dass die Bahn mit einer Klimaanlage ausgestattet ist.

Die Reaktion ließ nicht lange auf sich warten: Es wurde schnell merklich kühler in der Bahn zum Stadion, der Spontan-Gesang der HSV-Fans hatte also eine direkte Auswirkung. Auch so kann sich Gehör verschafft werden.

Bereits vor zwei Wochen ernteten die Kölner Verkehrs-Betriebe mit einer lockeren Aktion rund um eine Veranstaltung im Müngersdorfer Stadion Sympathiepunkte.

Nach dem Konzert von US-Rapper Travis Scott (33) skandierte die Bahn voller Fans des Musiker „Fien“ in Anlehnung an einen seiner Songs, als der KVB-Fahrer mit einer Sirene den Song anstimmte.

Nun sorgte die schnelle Reaktion nicht dafür, dass die Stimmung noch aufgeheizter wurde, sondern die Fans vor der Partie noch eine Abkühlung bekamen – genau das Richtige bei den sommerlichen Temperaturen.