Die Gamescom 2022 ist nach zwei Jahren Pause nach Köln zurückgekehrt – jedoch ohne Branchen-Riesen wie Sony und Nintendo. EXPRESS.de berichtet zum Gamescom-Start, ob sich ein Besuch der Kult-Messe trotzdem lohnt.
Gamescom 2022Spiele-Messe zurück in Köln: Mega-Enttäuschung nach Absagen-Flut?
Die größte Spielemesse der Welt ist zurück in Köln! Nach zwei Jahren Pause ist die Gamescom 2022 zurück auf der Kölnmesse. Was eigentlich ein Grund zur Freude sein sollte, sorgte bei den Spiele-Fans im Vorfeld für große Ernüchterung.
Denn: Die größten Aussteller der Spiele-Branche wie Sony, Nintendo oder EA haben ihre Teilnahme an der diesjährigen Gamescom abgesagt. Die Branchen-Riesen haben in den vergangenen zwei Jahren der Pandemie wohl gemerkt, dass sie ihre Kundinnen und Kunden auch ohne Gamescom erreichen können.
Gamescom 2022: Ohne Aussteller Sony, Nintendo und Co. – Lohnt sich der Besuch trotzdem?
Dazu kommt die weiterhin unsichere Corona-Lage und die dadurch späte Entscheidung für die Gamescom vor Ort in Köln. Diese Punkte haben den Ausschlag gegen eine Teilnahme gegeben. Doch ist dies auch gleichbedeutend mit dem Aus der beliebten Spiele-Messe in Köln?
Von Donnerstag (25. August) bis Sonntag (28. August) werden nach zwei Jahren Pause wieder hunderttausende Besucherinnen und Besucher erwartet. Viele Fans lassen sich von den negativen Stimmen im Vorfeld und den gestiegenen Preisen nicht abschrecken. Sie nutzen die Gamescom nicht nur zum „Zocken“, sondern auch als ein großes Treffen ihrer Gaming-Gemeinschaft.
Gamescom 2022: Highlights und Programm
Breitere Gänge und Stände, weniger Besucherinnen und Besucher, digitale Tickets – so lautet das Konzept der Gamescom 2022. Bereits am Fachbesuchertag (24. August 2022) zeigte sich: Volle Gänge und lange Warteschlangen sind auch nach der Pandemie-Pause Programm.
Vor den Spielekonsolen füllten sich bereits am Mittwochmittag (24. August) die Warteschlangen. „Die Wartezeiten habe ich nicht vermisst“, berichtet ein Besucher gegenüber EXPRESS.de. Dennoch ist die Lust auf eine echte Messe vor Ort an allen Ecken zu spüren.
Das bestätigen auch die Mitarbeiter vom E-Sport-Team „Fordzilla“ gegenüber EXPRESS.de. Trotz der Absagen der großen Aussteller EA, Sony und Nintendo ist in den Hallen der Gamescom augenscheinlich alles, wie es auch vor der Pandemie war – FFP2-Masken sieht man nur vereinzelt in den Gesichtern der Besucherinnen und Besuchern.
Gamescom 2022: Xbox, Ubisoft und TikTok mit großen Ständen
Branchen-Riese Microsoft ist mit einem großen Xbox-Stand in Halle 8 vertreten. Wer große Neuerungen und Namen erwartet, wird hier jedoch enttäuscht. In Halle 7 wird indes für große Unterhaltung gesorgt: Neben den Gaming-Größen von Rocket Beans TV, die auf einer eigenen Bühne für ein buntes Programm sorgen, ist auch Social-Media-Riese TikTok zum ersten Mal mit einem eigenen Stand vertreten.
Direkt gegenüber sorgt Aussteller Ubisoft mit einem riesigen Stand zum kommenden Action-Adventure-Videospiel „Skull & Bones für lange Schlangen. Den verrücktesten Stand der Messe hat Hardware-Hersteller Razer zu bieten: Die Besucherinnen und Besucher können sich hier auf einem Hindernis-Parkour beweisen, der einmal um den Stand herumführt.
Doch lohnt sich der Besuch der Gamescom auch im Jahr 2022? Das EXPRESS.de-Fazit: Wer für neue Spiele-Highlights und große Titel zur Gamescom reist, wird enttäuscht. Dennoch lockt die weltweit größte Gaming-Messe wieder mit viel Unterhaltung und spannenden Ständen. Abzuwarten bleibt jedoch, ob die Gamescom in Köln nicht doch noch zum Pandemie-Treiber wird.