Goldschatz im RheinKölner Geologe nimmt sich der Sache an: Bis zu 52 Tonnen noch im Wasser?

Der Blick auf den Rhein in Köln-Niehl.

Der Blick auf den Rhein aus dem Kölner Stadtteil Niehl, das Foto wurde am 2. Juni 2020 aufgenommen.

Gold in Köln? Gibt es nicht nur in Tresoren, sondern auch im Rhein! Entdeckerinnen und Entdecker werden dabei im Stadtteil Niehl fündig.

von Daniel Thiel  (dth)

Was es im Rhein nicht so alles gibt! Die Kieselsteine und das eine oder andere Tier werden alle Einwohnerinnen und Einwohner in Köln schon einmal gesehen haben, aber Gold? Ja, das gibt es im Rhein auch!

Eine der Personen, die sich mit dem Rheingold bestens auskennt, ist Sven von Loga. Der Geologe ist seit vielen Jahren im und um den Rhein herum tätig – immer dem Gold auf der Spur.

Goldsuche in Köln – Geologe zeigt den Rhein von einer anderen Seite

Wer dabei aber auf große Gold-Nuggets hofft, wird enttäuscht. In Köln lassen sich allerdings kleine Goldflitter finden – zu denen von Loga einiges zu erzählen hat.

Laut „National Geographic“ befanden sich im vergangenen Jahr schätzungsweise noch rund 52 Tonnen Gold zwischen Basel und Mannheim – aber auch im Rheinland sollen noch versteckte Schätze liegen.

Mittlerweile ist daraus ein eigener Kurs geworden – dabei unterziehen der Geologe und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kurses dem Gold unter anderem eine Wäsche.

Allein schon klimatisch bietet sich für einen solchen Kurs an, lieber im Sommer bei höheren Temperaturen im Rhein unterwegs zu sein – der diesjährige Kurs startet am 18. August 2024 und geht von 11 bis 14 Uhr.

Auch an den darauffolgenden Sonntagen (25. August und 1. September) finden die Kurse zu dieser Uhrzeit statt. Einen abschließenden Kurstermin gibt es noch am 12. Oktober – dann von 14 bis 17 Uhr. Die Teilnahme-Gebühr beläuft sich auf 40 Euro. Die Touren finden jeweils in Niehl im Kölner Norden statt.

Sven von Loga plant dabei, sein Wissen über Entstehung des Goldes und seine Ablagerung im Rhein zu teilen. Darüber hinaus ist Bestandteil des Kurses, mit Goldwaschpfannen im Rhein zu stehen und das Metall aus dem Rheinsand waschen.

In von Loga führt ein waschechter Kölner durch die Goldkurse – er wurde 1961 in Köln geboren und studierte Geologie an der Universität zu Köln. In den kommenden Wochen geht er wieder auf Gold-Tour.