+++ EILMELDUNG +++ Horror-Unfall in NRW Auto durchbricht Brückengeländer und stürzt in die Tiefe – junge Frau stirbt

+++ EILMELDUNG +++ Horror-Unfall in NRW Auto durchbricht Brückengeländer und stürzt in die Tiefe – junge Frau stirbt

Haltestellen fallen wegWichtige KVB-Linie vier Wochen getrennt

Blick aus dem unteren Teil des Wiener Platzes in Köln auf die KVB-Gleise. Das Foto wurde in der Dämmerung aufgenommen.

Am Wiener Platz, hier ein Foto aus dem Februar 2022, schränken wochenlange Bauarbeiten den KVB-Verkehr ein.

Die KVB-Linie 4 steht für vier Wochen nicht wie gewohnt zur Verfügung. Der Grund: Am Wiener Platz finden Bauarbeiten statt.

Für genau vier Wochen müssen sich Fahrgäste der KVB-Linie 4 auf Einschränkungen einstellen. Wie die Kölner Verkehrs-Betriebe am 12. Juni 2023 bekanntgaben, wird die Linie am Wiener Platz in Mülheim vom 24. Juni bis zum 22. Juli (jeweils Samstage) getrennt.

Der Hintergrund: Die KVB erneuert die sogenannte „Kontinuierlich Elastische Schienenlagerung“ (KES), die der Reduzierung des Körperschalls im Stadtbahnbetrieb dient. Von Teil eins der Erneuerung ist die Linie 4 betroffen, im November 2023 dann im zweiten Schritt die Linien 13 und 18.

Linie 4 der KVB wird wegen Bauarbeiten für vier Wochen getrennt

Die KES besteht am Wiener Platz seit 1992, hat aber durch mehr als 30 Jahre Belastung an Qualität und damit an Wirkung verloren. Nun muss sie ausgetauscht werden.

Insgesamt werden 192 Schienenlager ausgetauscht. Hierbei werden auch 28 Schwellen im Übergang zum KES-System und 178 Meter Schiene erneuert. Zudem müssen 45 Tonnen Schotter und 55 Tonnen Kies durch neue Materialien ersetzt werden. Die KVB investiert etwa 400.000 Euro.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Die Folge: Im Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen „Keupstraße“ und „Kölnmesse“ fährt die Linie 4 nicht. Die Haltestellen Stegerwaldsiedlung, Grünstraße und Wiener Platz werden nur von den Ersatzbussen bedient.

Für die vier Wochen fahren die aus Bocklemünd kommenden Bahnen der Linie 4 bis zur Haltestelle „Kölnmesse“ und von dort aus zurück in den Kölner Westen. Die aus Leverkusen-Schlebusch kommenden Bahnen fahren bis zur Haltestelle „Keupstraße“ und von dort zurück nach Schlebusch.

Für den betroffenen Bereich stellt die KVB die Ersatzbus-Linie 104 zur Verfügung. Sie fährt entlang der normalen Bahnstrecke, auch die Haltestellen befinden sich in der Nähe der KVB-Haltestellen.

Der Straßenverkehr soll während der Baumaßnahme durch die Sperrung der rechten Fahrspur der B 51 in Fahrtrichtung Leverkusen nur geringfügig eingeschränkt werden, gab die KVB bekannt. (tw)