Heftiger Köln-Stau drohtAutobahnkreuz A1/A3 an drei August-Wochenenden dicht

Autos und Lastwagen stehen am Leverkusener Kreuz im Stau.

Autos und Lastwagen stehen am Leverkusener Kreuz am 27. Juli 2024 im Stau. Im August kommt es an drei Wochenenden zu weiteren Behinderungen.

An drei Wochenenden im August kommt es im Autobahnkreuz Leverkusen zu nächtlichen Sperrungen.

von Matthias Trzeciak  (mt)

Autofahrenden müssen an drei Wochenenden im August mit erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen im Autobahnkreuz Leverkusen rechnen – auch der Kölner Verkehr ist betroffen.

Auf den Hauptverkehrsstrecken A1 und A3 kommt es teilweise zu Vollsperrungen.

Nächtliche Sperrungen im Kreuz Leverkusen

Hier die Übersicht der Beeinträchtigungen:

  1. Freitagnacht (2./3. August 2024) von 22 bis 8 Uhr:
  2. Einschränkung: Die A3 ist in Fahrtrichtung Oberhausen im Autobahnkreuz Leverkusen voll gesperrt. Die Überfahrt auf die A1 sowohl nach Dortmund als auch nach Koblenz ist möglich.
  3. Umleitung: Ab dem Autobahnkreuz Leverkusen über die A1 zum Autobahnkreuz Leverkusen-West, dann über die A59 bis zum Autobahndreieck Monheim-Süd sowie die A542 zum Autobahndreieck Langenfeld. Im Autobahndreieck Langenfeld ist eine Überfahrt auf die A3 nach Oberhausen möglich.
  1. Freitagnacht (9./10. August 2024) von 22 bis 8 Uhr
  2. Einschränkung: Die A3 ist in Fahrtrichtung Frankfurt im Autobahnkreuz Leverkusen voll gesperrt. Die Überfahrt auf die A1 sowohl nach Dortmund als auch nach Koblenz ist möglich.
  3. Umleitung: Ab dem Autobahndreieck Langenfeld über die A542 zum Dreieck Monheim-Süd sowie die A59 zum Autobahnkreuz Leverkusen-West und die A1 zum Autobahnkreuz Leverkusen. Von der A1 kommend ist die Überfahrt auf die A3 nach Frankfurt im Autobahnkreuz Leverkusen möglich.
  4. Freitagnacht (16./17. August 2024) von 22 bis 8 Uhr
  5. Einschränkung: Verkehrsteilnehmende können im Kreuz Leverkusen nicht von der A3 aus Oberhausen kommend auf die A1 nach Dortmund fahren. Von der A1 aus Dortmund kommend ist ebenfalls keine Überfahrt auf die A3 nach Frankfurt möglich.
  6. Umleitung nach Dortmund: Ab dem Autobahndreieck Langenfeld über die A542 zum Dreieck Monheim-Süd sowie die A59 zum Autobahnkreuz Leverkusen-West. Im Autobahnkreuz Leverkusen-West ist eine Überfahrt auf die A1 nach Dortmund möglich.
  7. Umleitung nach Frankfurt: Ab dem Autobahnkreuz Leverkusen über die A1 zum Autobahnkreuz Leverkusen-West, dann über die A59 bis zum Autobahndreieck Monheim-Süd sowie die A542 zum Autobahndreieck Langenfeld. Im Autobahndreieck Langenfeld ist eine Überfahrt auf die A3 nach Frankfurt möglich.

Grund für die Verkehrsbehinderungen: Die Autobahn GmbH Rheinland repariert in den genannten Nächten Schäden im Autobahnkreuz Leverkusen.