Mega-DealKölsche Hit-Hilfe für das neue Album von Helene Fischer

Helene Fischer Kölsche Hit Hilfe

Der Titel „Wir zwei“ auf Helene Fischers neuem Album stammt aus der kölschen Hit-Schmiede von Ralle Rudnik. 

von Bastian Ebel  (bas)Simon Küpper  (sku)

Köln – Sie hat 18 Songs aufgenommen. Vorschläge für das neue Album von Helene Fischer (32) kamen aus der ganzen Welt. Und ein Kölner hat es tatsächlich geschafft, seinen Song „Wir zwei“ auf der angesagtesten Scheibe Deutschlands zu platzieren.

Vorhang auf für Ralf „Ralle“ Rudnik (58), den viele Fans aus seiner Zeit bei den Höhnern kennen. Doch seit seinem Ausstieg Ende 2007 ist es keineswegs ruhiger um ihn geworden: Der Kreativ-Kopf schreibt, produziert, arrangiert und arbeitet in seinem Studio in Wegberg nach wie vor mit den Größen des Geschäfts zusammen.

„Auf einmal kam der Anruf“

Wie kam es zum Mega-Deal mit Helene? „Eigentlich kommt man da nicht rein, das ist ein geschlossener Kreis aus Produzenten und Autoren“, erklärt Rudnik.

Alles zum Thema Helene Fischer

Ralf Rudnik

Er hat Musik im Blut und bringt sie aufs Papier: Ralf „Ralle“ Rudnik.

Aber: „Aus alten Zeiten kenne ich Helene Fischers Manager Uwe Kanthak. Ihm habe ich ein paar Songs rübergeschickt und auf einmal kam der Anruf, dass der Song für Helene Fischer genommen würde. Ich dachte zu der Zeit eigentlich eher an Michelle oder andere Künstler, mit denen Uwe Kanthak zusammenarbeitet.“

Kontakt zur Sängerin selbst hatte „Ralle“ aber nur per Mail-Weiterleitung. „Sie hat hier und da mal geschrieben, dass sie sich eine Zeile oder ein Wort anders wünscht“, berichtet er. Der Song ist auf der CD 1 an sechster Stelle platziert.

Wiedersehen im Herbst?

Wenn im Herbst die Fischer zu fünf Konzerten in die Lanxess Arena kommt, dann kann es gut sein, dass sich die Sängerin und der Autor, Texter und Komponist ihres Songs durchaus über den Weg laufen.

„Bestimmt werde ich mir ein Konzert anschauen und Gänsehaut bekommen, wenn sie meinen Titel singt - ähnlich, wie ich es seinerzeit bei Wolle Petry erleben durfte“, freut sich Rudnik auf das Tournee-Spektakel.

(exfo)