Einmalige historische Köln-FotosWie das Müngersdorfer Stadion fast ausgesehen hätte

Das Rhein-Energie-Stadion in Müngersdorf. Früher gab es dort mehrere Sportstätten. Historische Bilder zeigen die alten Anlagen und Pläne aus der Vergangenheit.

von Matthias Trzeciak  (mt)

Der Sportpark in Köln-Müngersdorf – im Mittelpunkt das Rhein-Energie-Stadion, die Heimspielstätte des 1. FC Köln. Historisch hat sich das Gelände in den vergangenen Jahrzehnten extrem verändert. Jetzt haben das Historische Archiv mit Rheinischem Bildarchiv ihre „Schatzkammern“ geöffnet und zeigen einmalige historische Bilder und Pläne (siehe Fotogalerie oben).

Hier lesen: 100 Jahre Müngersdorfer Stadion – Südkurve Köln mit Jubiläums-Aktion

Nach der Beseitigung der Festungsanlagen nach dem Ersten Weltkriegs nutzten die Kölner und Kölnerinnen die Chance, einen Grüngürtel rund um die Stadt zu schaffen. Innerhalb dieses Grüngürtels wurden gemäß dem Motto „Mehr Luft, mehr Licht“ zahlreiche Turn- und Sportplätze für die Stadtbevölkerung errichtet, wobei der Sportpark Müngersdorf als größtes Projekt hervorstach. Im Laufe der Jahre erlebte der Sportpark regelmäßig weitreichende und umfängliche bauliche Veränderungen.

Bis zum 31. August 2024 läuft dazu die Ausstellung: „Sport. Stadien. Müngersdorf“. Der Eintritt ist frei. Veranstaltungsort: Historisches Archiv mit Rheinischem Bildarchiv, Eifelwall 5, 50674 Köln. Uhrzeit: dienstags, donnerstags und freitags: 9 bis 16.30 Uhr, mittwochs: 9 bis 19.30 Uhr.