Die Luftfahrtgeschichte in Köln hat viele Kapitel. Einige sind davon sind aber auch längst geschlossen.
„Ich vermeide es heute“Historischer Flughafen in Köln – unglaublich, was genau dort jetzt ist
Die Geschichte von Köln – so vielfältig wie in kaum einer anderen Stadt. Aber: Auch für jeden Kölner und jede Kölnerin sehr individuell.
Deswegen hatte EXPRESS.de aufgerufen – schickt uns eure schönsten Bilder aus der Kölner Geschichte! Viele machten mit und teilten persönliche Anekdoten, Gefühle, Erinnerungen.
Erinnerungen an den alten Flughafen am Butzweilerhof in Köln
So wie Werner Müller. Der Kölner hat sich die Geschichte der Kölner Luftfahrt zum Lebensinhalt gemacht und teilte – natürlich – ein Foto vom alten Flughafen Butzweilerhof (in Ossendorf). Das Bild, aufgenommen etwa 1927, zeigt damalige Passagierflugzeuge vor dem Empfangsgebäude, der ehemaligen Halle 2. Bei den Flugzeugen handelt es sich um zwei Junkers F 13 mit den Nummern D-332 „Elster“ und D-565 „Kleiber“ sowie die Dornier Merkur D-529 „Schakal“.
„Damals entwickelte sich der Butzwelerhof zum ‚Luftkreuz des Westens‘“, so Müller, der in den vergangenen Jahrzehnten ein Archiv zur Kölner Luftfahrt aufgebaut hat und um den Erhalt der historischen Erinnerung an die damaligen Errungenschaften kämpft.
Unter anderem hatte Müller im Jahr 2023 auch die Abrissarbeiten am Grüngürtel kritisiert. Die Asphaltflächen dort waren die letzten Überreste des historischen Hubschrauberflughafens („Heliport“) gewesen, den die belgische Fluggesellschaft Sabena dort von 1953 bis 1966 betrieb.
„Obwohl Köln weltweit die reichste Luftfahrtgeschichte hat, legt man in Politik und Verwaltung darauf keinen Wert“, so Müller damals.
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Ähnlich ist sein Gefühl heute auch beim Blick nach Ossendorf. „In den letzten Jahren vermeide ich es, auf den Butzweilerhof zu gehen. Es tut weh zu sehen, was die Stadt Köln und der neue Eigentümer Motorworld aus dieser historischen Anlage gemacht haben“, so Müller.
Dort, wo 1911 der erste zivile Flughafen Deutschland errichtet wurde, ist davon heute nur noch ein Bruchteil übrig. Weite Teile der späteren Bauten (30er-Jahre) sind noch erhalten, denkmalgeschützt und teilweise restauriert, große Flächen sind aber auch komplett neu bebaut worden.
Neben der heutigen Motorworld ist ein Wohngebiet entstanden, direkt daneben ein Gewerbegebiet von 33 Hektar Größe. Immerhin: Der Standort, an dem das Foto aufgenommen wurde, ist heute sogar begehbar. Dort, genau an der Stelle, befindet sich der Parkplatz des IKEA in Ossendorf.