„Hitparade“-ModeratorUwe Hübner holt seine Mama nach Köln

Ein Herz und eine Seele: Moderator Uwe Hübner mit seiner Mutter Rita, die nach Köln zog.

Köln – Diese Mutter-Sohn-Geschichte geht zu Herzen: Seit 25 Jahren lebt Moderator Uwe Hübner (52, „ZDF-Hitparade“) jetzt schon in Köln. Doch zu Pforzheim in Baden-Württemberg hat Hübner wegen seiner Eltern schon immer eine enge Bindung gehabt. Hübner: „Ich habe ihnen viel zu verdanken, unsere Beziehung ist sehr gut.“

Doch seit dem Tod von Hübners Vater vor vier Jahren, lebt Mutter Rita (77) alleine. Auch aus Sorge um seine Mama hat der einzige Sohn der Familie jetzt gehandelt: „Ab sofort ist meine Mutter auch ein kölsches Mädchen. Sie wohnt seit 1. Juli in Junkersdorf, der Mietvertrag ist unterzeichnet“, verrät Hübner.

Das hat viele Vorteile: „Ich bin ja vorher schon oft in Köln zu Besuch gewesen“, freut sich Rita Hübner. „Mit ein paar Leuten habe ich mich auch schon angefreundet. Die kann ich jetzt öfter treffen.“

Zwar leben Mama Rita und Sohn Uwe nicht Tür an Tür im selben Veedel. Aber: „Wenn mal etwas ist, kommen wir schneller zueinander. Und ich bin immer da, wenn es Probleme geben sollte“, sagt der Moderator. „Es geht mir auch darum, meiner tollen Mutter etwas zurückzugeben.“

Die Hübners lösen ihren Generationenvertrag ein – einfach sympathisch, diese Mutter-Sohn-Beziehung.