Welche Regeln gelten für wen und wie ist die aktuelle Corona-Lage in Köln? Der EXPRESS-Ticker informiert Sie über die derzeitige Inzidenz und alle wichtigen Entwicklungen.
Corona in KölnErneut ein Todesfall – Inzidenzwert legt Zick-Zack-Kurs ein
Köln. Inzidenzwerte, Verbote, Lockerungen, Todesfälle, 2G oder 3G – die Corona-Lage kann unübersichtlich sein. Mit dem Corona-Ticker auf EXPRESS.de behalten Sie den Überblick und erhalten die neuesten Informationen zur Pandemie-Lage in der Stadt.
Update vom 29. September: Inzidenz in Köln wieder leicht angestiegen
- Nun ist er auf Zick-Zack-Kurs: Der Inzidenzwert in Köln ist am Mittwoch wieder leicht angestiegen. Nach Angaben des Landeszentrums Gesundheit NRW lieger er bei 56,5. Das ist ein Plus um 2,6 Punkte. Der Wert, der angibt, bei wie vielen von 100.000 Kölnerinnen und Kölnern in den vergangenen sieben Tagen positiv getestet wurden, lag am Dienstag bei 53,9 und am Montag bei 58,5.
- 199 Neuinfektionen wurden registriert. Und: Ein weiterer Todesfall wurde gemeldet. Die Gesamtzahl der Menschen in Köln, die in Zusammenhang mit Covid-19 gestorben sind, liegt nun bei 750.
Update vom 28. September: Inzidenzzahl in Köln mit weiterem Schritt nach unten
- Die Tendenz ist weiter erfreulich: Nach Angeben des Landeszentrums Gesundheit NRW hat der Kölner Inzidenzwert wieder einen Satz nach unten gemacht und beträgt nun 53,9. Das sind 4,6 Zähler weniger, als noch am Vortag. Damit rutscht Köln jetzt unter den NRW-Landesdurchschnitt (55,6).
- Insgesamt infizierten sich 49 Kölnerinnen und Kölner neu mit dem Corona-Virus, damit stieg die Zahl auf 63.632 Fälle, die sich bislang infiziert haben. Eine weitere Person starb an oder mit Corona, womit in Köln insgesamt 749 Menschen gestorben sind.
Update vom 27. September: Inzidenzwert für Köln steuert auf 50er-Marke zu
- Die Inzidenz geht in Köln leicht zurück und steuert auf die 50er-Marke zu: Nach Angaben des Landeszentrums Gesundheit NRW liegt der Wert, der angibt, wie viele von 100.000 Kölnerinnen und Kölnern in den vergangenen sieben Tagen positiv getestet worden, am Montag, 27. September bei 58, 5. Das ist ein Rückgang von 0,8 Punkten gegenüber dem Vortag.
- Erfreulich auch: In den vergangenen 24 Stunden wurden lediglich 58 Neuinfektionen gemeldet. Und: Es gibt keine weiteren Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19. Die Gesamtzahl liegt hier weiterhin bei 748.
Update vom 26. September: Inzidenz in Köln steigt wieder leicht an
- Die Inzidenz bewegt sich wieder in die andere Richtung: Nachdem der Wert, der angibt, wie viele von 100.000 Kölnerinnen und Kölnern in den vergangenen sieben Tagen positiv getestet worden sind, zuletzt stark gesunken war, meldet das Landeszentrum Gesundheit NRW am Sonntag, 26. September, einen leichten Anstieg: Er wird mit mit 59,3 angegeben. Das ist ein Plus von 1,1 gegenüber dem Vortag.
- 106 Neuinfektionen wurden in den vergangenen 24 Stunden registriert. Leider wurde ein weiterer Todesfall in Zusammenhang mit Covid-19 gemeldet. Die Gesamtzahl liegt nun bei 748.
Update vom 25. September: Inzidenz in Köln im Sinkflug
- Überraschung zum Wochenende: Nachdem der Inzidenzwert in den vergangenen Tagen eher stagnierte, gibt es nun am Samstag, 25. September, ein dickes Minus: Nach Angaben des Landeszentrum für Gesundheit NRW liegt er nur noch bei 58,2. Am Vortag wurde er mit 66,0 angegeben.
- 108 Neuinfektionen wurden in den vergangenen 24 Stunden registriert. Leider wurden zwei weitere Todesfälle in Zusammenhang mit Covid-19 gemeldet. Die Gesamtzahl liegt nun bei 747.
Update vom 24. September: Todesfälle in Köln – Impfzentrum schließt
- Jetzt ist es endgültig. Das Kölner Impfzentrum schließt seine Pforten am 28. September. Damit sind die Corona-Impfungen dort nur noch bis einschließlich Dienstag zwischen 10 und 18 Uhr möglich. In einer aktuellen Mitteilung kündigt die Stadt Köln jedoch ein besonderes Angebot an: Die Impfstelle im Kölner Gesundheitsamt ist am Samstag (24. September) geöffnet. Zwischen 9 und 17 Uhr werden neben Corona-Impfungen auch Corona-Tests angeboten.
- Nahezu unverändert zeigt sich der Inzidenzwert in Köln: Nach Angaben des Landeszentrums Gesundheit NRW beträgt er am Freitagmorgen, 24. September 66,0. Am Vortag hatte er bei 66,2 gelegen. 86 Neuinfektionen wurden in den vergangenen 24 Stunden registriert.
- Leider wurden zwei weitere Todesfälle in Zusammenhang mit Covid-19 gemeldet. Die Gesamtzahl liegt nun bei 745.
- Zuvor hatte die Zahl für Verwirrung gesorgt: Das Landeszentrum Gesundheit (LZG) NRW hatte am Vortag eine Gesamtzahl von 743 Todesfällen gemeldet – einen Tag zuvor waren es allerdings 744 Todesfälle. Nach Angaben der Stadt gab es einen Übermittlungsfehler. Dieser sei nun korrigiert worden.
Update vom 23. September: Köln knapp über dem Wert von NRW
- Nach Tagen des soliden Abfalls ist der Inzidenzwert in Köln am Donnerstag minimal gestiegen. Das Landeszentrum Gesundheit (LZG NRW) gibt den Wert aktuell mit 66,2 an, ein Plus von 1,9 gegenüber dem Vortag.
- Damit liegt Köln knapp über dem Wert von Nordrhein-Westfalen. Für das Bundesland liegt der Inzidenzwert aktuell bei 64,0.
- 158 neue Fälle sind in den vergangenen 24 Stunden gemeldet worden. Damit steigt die Gesamtzahl der nachweislich Infizierten auf 63.228.
- Wo kann ich mich heute impfen lassen? Neben den üblichen Anlaufstellen ist das mobile Impf-Team der Stadt am Maternusplatz in Rodenkirchen vor Ort, eine Impfung ist ohne Termin von 12 Uhr bis 18 Uhr möglich.
Update vom 22. September: Inzidenzwert für Köln weiter im Sinkflug
- Der erfreuliche Trend beim Inzidenzwert hält auch am Mittwoch, 22. September, an: Jener Wert, der angibt, wie viele von 100.000 Kölnerinnen und Kölnern in den vergangenen sieben Tagen positiv getestet worden sind, wird beim Landeszentrum Gesundheit NRW mit 64,3 angegeben. Das ist ein Rückgang von 2,6 Punkten gegenüber dem Vortag.
- In den vergangenen 24 Stunden wurden 118 Neuinfektionen registriert. Erfreulich: Es gab keine weiteren Todesfälle in Zusammenhang mit dem Virus. Seit Beginn der Pandemie sind 744 Menschen in Köln gestorben, die ein positives Testergebnis hatten.
- Die Stadt Köln bietet als bundesweit erste Kommune Corona-Genesenenzertifikate über ein Onlineportal an. Ab sofort können Kölnerinnen und Kölner den Nachweis selbst auf einer neuen Internetseite abrufen, wie die Stadt am Mittwoch mitteilte.
- Im Onlineportal müssen Genesene lediglich einen individuellen Code eingeben, den alle bislang positiv auf das Virus Getesteten seit Mai 2021 automatisch vom Gesundheitsamt bekommen. Damit wird dann ein QR-Code generiert, der direkt in die Corona-Warnapp oder die Covpass-App eingelesen werden kann. Alternativ kann das Zertifikat aber auch ausgedruckt werden.