Bereits kurz nach der Session präsentieren drei Kölner Traditionskorps ihre neuen Tanzpaare und damit auch ihre neuen Maries für den Karneval 2024.
Kölner KarnevalDrei Kölner Traditionskorps stellen ihre neuen Tanzmaries vor
„Wat e Theater – wat e Jeckespill“: So lautet das Motto der Kölner Karnevalssession 2024. Unter diesem werden gleich drei neue Tanzmaries für frischen Wind auf Kölns Karnevalsbühnen sorgen.
Die Nippeser Bürgerwehr, die Bürgergarde „blau-gold“ und die Roten Funken haben ihre neuen Tanzpaare nämlich nun endlich vorgestellt.
Traditionskorps stellen ihre neuen Tanzpaare für den Karneval vor
Unter dem Motto „Die neue Marie ist da“, präsentierte der Präsident der Nippeser Bürgerwehr Michael Gerhold Svenja Klupsch als neue Tanzmarie des orange-weißen Corps.
Die 23-Jährige startete ihre tänzerische Laufbahn mit sieben Jahren bei den „Husaren Pänz“ und wechselte mit 18 Jahren zu den „De Höppemötzjer“. Neben ihrer Leidenschaft als Tänzerin ist sie Kauffrau für Büromanagement im elterlichen Betrieb.
„Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit im Corps der Appelsinefunke und denke, dass wir viel Spaß und eine tolle gemeinsame Zeit haben werden“, freut sich Svenja Klupsch. An ihrer Seite wird weiterhin Tanzoffizier Niklas Wilske die Appelsinefunke repräsentieren.
Bei dem hochkarätigen Auswahlverfahren bei der Bürgergarde blau-gold konnte sich Selina Jauch durchsetzen. „Bei Selina stimmt nicht nur das tänzerische Können, sondern auch die Chemie zur Garde“, betont der Präsident der Bürgergarde Markus Wallpott.
Selina wurde 2000 in Köln geboren. Bereits mit vier Jahren lebte sie ihren Traum und stand mit der Kinder- und Jugendtanzgruppe der KG Närrischen Grielächer in Worringen auf den Karnevalsbühnen. 2020 folgte der Wechsel zu den Kölner Rheinveilchen.
Die Immobilienkauffrau wird ab kommender Session zusammen mit ihrem Tanzoffizier Christopher Wallpott die blau-goldene Garde präsentieren. Eigentlich wollte das Tanzpaar der Roten Funken – Judith Gerwing und Florian Gorny – gemeinsam nach der Jubiläumssession ihre Tanzstiefel an den Nagel hängen. Insgesamt bewarben sich 22 Damen und sieben Herren.
Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:
Während sich bei den Kandidatinnen Elena Katharina Stickelmann (26) als neue Marie überzeugen konnte, funkte es bei den männlichen Bewerbern nicht. Keiner der Herren konnte überzeugen.
Kurzerhand ließ Rote Funken-Präsident Heinz-Günther Hunold seinen Charme spielen und überzeugte zusammen mit der Jury ihren gerade erst verabschiedeten Tanzoffizier zur Verlängerung.
Zusammen mit Elena Katharina Stickelmann, die bisher für die „Hellige Knäächte und Mägde“ tanzte und Medienwissenschaft studierte, wird Florian Gorny in die tänzerische Verlängerung gehen.