+++ KALTFRONT ERREICHT NRW +++ Wetter in Köln Norwegen-Tief erreicht NRW: Kälte, Sturm, Gewitter drohen – sogar Schnee ist möglich

+++ KALTFRONT ERREICHT NRW +++ Wetter in Köln Norwegen-Tief erreicht NRW: Kälte, Sturm, Gewitter drohen – sogar Schnee ist möglich

Blaue FunkenTränen bei Kuckelkorn: „Nur dann hat der Fastelovend eine Zukunft“

Chistoph Kuckelkorn bei den Blauen Funken.

Festkomitee-Präsident Christoph Kuckelkorn wurde am Montagabend (8. Januar 2024) beim Regimentsappell der Blauen Funken im Gürzenich mit der höchsten Auszeichnung der Blauen Funken, dem Großkreuz, geehrt.

Beim Regimentsappell der Blauen Funken gab es einige seltene Auszeichnungen. Festkomitee-Präsident Christoph Kuckelkorn kämpfte mit den Tränen. Zwei Künstler sind nun neu im Korps.

von Marcel Schwamborn  (msw)Daniela Decker  (dd)

Nun haben auch die Blauen Funken ihren Regimentsappell zelebriert und sorgten dabei am Montagabend (8. Januar 2024) im Gürzenich für jede Menge emotionale Momente. Sogar Festkomitee-Präsident Christoph Kuckelkorn kämpfte mit den Tränen.

In seiner Begrüßungsrede machte Blaue-Funken-Präsident Björn Griesemann deutlich, was die wichtigste Aufgabe des Karnevals für die Zukunft ist: „Wir haben Corona überstanden und unsere Wünsche sind erhört worden. Wir haben wieder volle Säle und der Karneval ist in voller Stärke zurück. Das Wichtigste ist jetzt, das wir uns für die Jugend öffnen, dass wir uns mit den jungen Leuten auseinandersetzen. Denn nur wenn Jung und Alt zusammen unsere Traditionen bewahren, gleichzeitig aber auch nach vorne schauen, hat der Fastelovend eine Zukunft.“

Blaue Funken: Karl-Heinz Herff für 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt

Ein besonderer Moment, den nur noch wenige Präsidenten erleben dürfen, war die Ehrung für 70 Jahre Mitgliedschaft von Karl-Heinz Herff (88). Griesemann: „Karl-Heinz wurde 1954 Mitglied, als die Funken ein neues Tanzpaar suchten. In der Zeit von 1955 bis 1959 begeisterte er zusammen mit Tanzmarie Helga Schmidt die Jecken. Mit der Mitgliedsnummer elf ist Karl-Heinz der langjährigste Funk, den wir in unseren Reihen haben.“ Unter langem Applaus und stehenden Ovationen wurde der Jubilar zum „General“ der Funken ernannt.

Nicht etwa ehrenhalber, sondern als richtige Mitglieder der Blauen Funken wurden JP Weber und Michael Kuhl vereidigt. Eine außergewöhnliche Auszeichnung wurde Heinz-Günther Hunold verliehen. Als erster seit 60 Jahren wurde der Präsident der Roten Funken zum Ehrenkommandanten der Blauen Funken ernannt. In der über 150-jährigen Geschichte des Traditionskorps erhielten erst acht verdiente Karnevalisten diese Auszeichnung.

Selten hat man Christoph Kuckelkorn emotional so aufgewühlt gesehen wie am Montagabend. Seit 2017 ist er Festkomitee-Präsident und zu seinen Aufgaben gehört es unter anderem, verdiente Karnevalisten zu ehren. „Er fördert den Karneval in seiner Gesamtheit mit großem Enthusiasmus und Herzblut. Wir Blauen Funken wissen, dass sein Herz auch gerne einmal blau-weiß schlägt, auch wenn er stets neutral sein muss und auf das Ausleben seiner blau-weißen Liebe verzichten muss“, betonte Griesemann, ehe er das Großkreuz überreichte.

Präsident Björn Griesemann ehrte Karl-Heinz Herff.

Präsident Björn Griesemann (r.) ehrte Karl-Heinz Herff (88) für 70 Jahre Mitgliedschaft und ernannte ihn zum General.

Seine Liebe zum Karneval entdeckte Kuckelkorn bereits früh, als er Mitglied der Kinder- und Jugendtanzgruppe der Blauen Funken wurde. „Die Grundlagen für seinen bis heute jahrzehntelangen Einsatz im Festkomitee sowie sein Engagement, das seinesgleichen sucht, wurden damals bereits geschaffen“, betonte Griesemann.

JP Weber (l.) und Michael Kuhl.

JP Weber (l.) und Michael Kuhl wurden beim Regimentsappell der Blauen Funken im Gürzenich als Mitglieder vereidigt.

Da sein Vater und Ehrenpräsident Fro Kuckelkorn im Krankenhaus liegt, wurde er per Handy zugeschaltet. „Als er Präsident der Blauen Funken war, war ich noch ein Kind. Dennoch habe ich oft erlebt, welchen besonderen Stellenwert das Großkreuz hat. Es jetzt selbst verliehen zu bekommen – im Beisein meiner Familie, meiner Vorstandskollegen und meines Korps – hat mich nicht nur überrascht, sondern auch tief berührt“, betonte Kuckelkorn im EXPRESS.de-Gespräch.

„Diese Auszeichnung ist eine Wertschätzung nicht nur meiner Arbeit, sondern vor allem der Arbeit des gesamten Festkomitee-Teams, das den Karneval mit hohem Engagement durch die anspruchsvollen letzten Jahre gebracht hat. Es ist mir eine große Ehre, das Kreuz stellvertretend für uns alle entgegennehmen zu dürfen.“