+++ LIVE-TICKER +++ Verkehr beeinträchtigt Mit zwei Stunden Verspätung: Großdemo gestartet – verbotene Symbole gezeigt?

+++ LIVE-TICKER +++ Verkehr beeinträchtigt Mit zwei Stunden Verspätung: Großdemo gestartet – verbotene Symbole gezeigt?

Nach Aus für TraditionsladenVereine atmen auf: Kölner Unternehmer-Duo „rettet den Karneval“

Blick von außen auf den Mode-Laden Massnahme, wo künftig auch Kleidung für den Karneval verkauft wird.

Im Laden „Massnahme“ am Kaiser-Wilhelm-Ring sollen zukünftig auch Freunde und Freundinnen des Karnevals auf ihre Kosten kommen.

Die Karnevalsvereine brauchen Uniformen und mehr. Einen entsprechenden Engpass am Markt will ein Kölner Unternehmer-Duo nun beheben.

Mehr als vier Monate ist es her, dass Jörg Bornheim (53) reinen Tisch machte. Ende 2022 gab er bei EXPRESS.de bekannt, seinen Traditionsladen „Party Clown“ Ende April 2023 dicht zu machen.

Was für ein Verlust für den Karneval! Bornheim und sein Team statteten bis dahin alles aus, was im bunten Treiben Rang und Namen hat, waren DER Ansprechpartner in der Szene. Von der Prinzengarde über das Dreigestirn, von den Roten Funken über die Blauen Funken bis zur Nippeser Bürgerwehr – alle waren Kunden, kauften Uniformen und Kostüme.

Neuer Laden für Karnevals-Ausstattung in Köln: Vereine atmen auf

Wie geht es also in der Hinsicht weiter? Diese Frage beschäftigte den Kölner Karneval. Jetzt ist klar: Ein Kölner Unternehmer-Duo will in die Bresche springen und nach eigener Aussage „den Karneval retten“.

Jens Jung, Inhaber der Kölner Maßbekleidungsfirma Massnahme, und Kumpel Tom Ortmanns, den die Menschen in Köln neben seinen unternehmerischen Aktivitäten als Karnevalist im Beirat der „KG Fidele Fortuna vun 1949 e.V.“ kennen, sind das Duo, das sich zu diesem Schritt entschieden hat – und sogar das Personal des „Party Clown“ übernimmt.

Tom Ortmanns (li.) und Jens Jung haben einen neuen Laden für Karnevals-Bekleidung in Köln eröffnet.

Tom Ortmanns (li.) und Jens Jung haben einen neuen Laden für Karnevals-Bekleidung in Köln eröffnet.

Seit Dienstag (2. Mai 2023) ist der neue Laden „Jung & Ortmanns – Brauchtum nach Mass“ am Kaiser-Wilhelm-Ring zu Hause.

Erster Kunde: Marcel Hergarten, Präsident der „Fidelen Fortunen“. Er sagt: „Der Kölner Karneval atmet auf, wir sind heilfroh, dass Jung und Ortmanns die Nachfolge von Jörg Bornheim als Schneider und Ausstatter des Kölner Karnevals angetreten haben.“

„Uns haben unzählige Anfragen der Kölner Karnevalsvereine und ihrer Mitglieder erreicht“, erklären Jung und Orthmanns unisono.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Und Jung sagt weiter: „Da wir über mehrjährige Erfahrung in der hochwertigen Maßanfertigung von Herrenbekleidung aller Art verfügen und Tom Ortmanns mit Begeisterung im Kölner Karneval involviert ist, freuen wir uns sehr darauf, ab sofort zur Aufrechterhaltung des Brauchtums im Karneval beizutragen.“

Neben dem Personal aus dem Party Clown können Kundinnen und Kunden durch die enge Anbindung an den Ausstatter „Massnahme“ zudem auf eine Vielzahl von Spezialistinnen und Spezialisten im Bereich Beratung und Manufaktur zur Maßanfertigung von Uniformen aller Art für den Karneval als auch für Schützenvereine zurückgreifen. (tw)