+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

Jecke NewsVersöhnung: Hier geht das Festkomitee vor Marita Köllner in die Knie

Marit Köllner und Christoph Kuckelkorn im Düsseldorfer landtag.

FK-Chef Christoph Kuckelkorn kniet vor Marita Köllner.

Was gibt es Neues im Kölner Karneval? Die jecken News vom Samstag (11. Februar 2023) mit Marita Köllner und Rocholomäus.

Was für ein Kniefall. Dabei hat es auch schon mal schlechtere Zeiten im Verhältnis zwischen Marita Köllner und dem Festkomitee gegeben. Denn die Sängerin hatte sich bei EXPRESS.de seinerzeit beschwert, nie für TV-Formate des Festkomitees gebucht zu sein. Umso schöner, dass FK-Präsident Christoph Kuckelkorn persönlich im nordrhein-westfälischen Landtag in Düsseldorf dabei war, als „Et fussch Julche“ besonders geehrt wurde.

In Anerkennung um die Verdienste für das Brauchtum wurde sie vom Landtag ausgezeichnet. Ein triftiger Grund für Kuckelkorn, vor Marita auf die Knie zu gehen und sie ebenfalls mit einer Lobeshymne zu überschütten. „Das wurde aber auch Zeit“, lachte Marita und freute sich ein Loch in den Bauch über so viel Anerkennung.

Düsseldorf: Ehrung im Landtag für Marita Köllner

Eine wunderbare Tradition: Gleich zum Beginn der legendären Rocholomäussitzung im Sartory wurde es emotional: Auf der großen Video-Leinwand sorgte Hans Süper mit seinem „Kölschen Jung“ für Gänsehaut, bevor der neue Rocholomäus-Präsident Benedikt Conin das Mikro ergriff:

„Es sind genau 1092 Tage vergangen, seit wir das letzte Mal hier zusammen gefeiert haben. In der Zwischenzeit ist sehr viel passiert. Wir mussten 2020 Abschied nehmen von unserem viel zu früh verstorbenen Präsidenten Norbert Haumann, sowie 2021 von Hans Süper. Es gab viele dunkle Momente und auch jetzt ist unsere Zeit von vielen Unsicherheiten geprägt. Aber wir Kölsche haben einen Impfstoff, aus dem wir Jecken seit 200 Jahren Hoffnung, Kraft und Zuversicht schöpfen.“

Drei Männer in roten Anzügen stehen gemeinsam für ein Foto auf der Bühne.

Familienbande: Hans-Georg Hausmann, Benedikt und Bernhard Conin (v.l.).

Deutlich merkte man Benedikt Conin seine Nervosität an: „Ich bin zwar schon seit zwei Jahren Präsident, aber erst heute habe ich meine Feuertaufe als Sitzungspräsident. Ein Job, den ich noch nie gemacht habe.“ Das Festkomitee übergab einen neuen Plaggen, nach dem Schwur auf die Fahne überreichten der Baas des Freundeskreises und Papa, Bernhard Conin, sowie Vize-Präsident und Onkel Hans-Georg Haumann die Präsidentenkette dem total gerührten neuen Präsidenten.

Machen Sie mit bei der EXPRESS.de-Umfrage:

Trotz Corona-Pause sammelte der Rocholomäus-Freundeskreis im letzten Jahr wieder kräftig und überreichte einen Scheck über 22.222,22 Euro. Mit der Spende werden Projekte in der Pfarrgemeinde unterstützt, unter anderem Familien- und Jugendfahrten.

Udo Marx (l.) ehrte Heinz-Günther Hunold.

Udo Marx (l.) ehrte Heinz-Günther Hunold.

Rosen-Montags-Divertissementchen (RMD) würdigt die Roten Funken: RMD-Präsident Udo Marx zeichnete stellvertretend Heinz-Günther Hunold aus, der sich gerührt bedankte. Das RMD wurde 2005 ordentliches Mitglied im Festkomitee und die Roten Funken waren ihre Paten.

Seit dieser Zeit besteht eine enge Verbundenheit und Freundschaft zwischen den Vereinen. Rote-Funken-Präsident Heinz-Günther Hunold: „Wir haben nicht eine Sekunde nachdenken müssen, als es um die Patenschaft des RMDs ging – ich habe eh nie verstanden, warum ihr erst so spät Mitglied im Festkomitee geworden seid.“