+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

Proklamation in KölnChaos im Gürzenich: TV-Star feiert Premiere, kommt aber kaum durch

Hineinspaziert in die Prinzenproklamation im Kölner Gürzenich am Freitag (6. Januar): Zunächst tummelte sich die Stadtgesellschaft auf dem roten Teppich.

von Bastian Ebel  (bas)

Da war sie wieder versammelt, die Kölner Stadtprominenz: In feinen Roben ging es bei der Prinzenproklamation im Kölner Gürzenich über den roten Teppich. Aber vorher war Chaos angesagt! Hunderte Menschen drängelten sich beim Sektempfang im Foyer – kein gelungenes Entree. Zumal alle Gäst etwas früher kamen, als gedacht. Die Promis schafften es dann doch vor die Kameras – und sie zeigten sich euphorisch.

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hatte dann doch noch abgesagt - er hat in Berlin mit der Krankenhausreform zu tun. Dafür erschien Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (SPD), die sich zuvor ins Goldene Buch der Stadt Köln bei OB Henriette Reker eingetragen hatte.

Köln: Dietmär Bär erstmals bei Proklamation

Auch sie schwärmt für die Roten Funken und ist sogar Mitglied - allerdings in Duisburg, wo sie auch ihren Wahlkreis hat. Bas hat in diesem Jahr die Schirmherrschaft über „200 Jahre Kölner Karneval“ übernommen. „Es ist schön, dass das endlich wieder möglich ist, dass die Menschen zusammen kommen.“

Bas als Schirmherrin – das ist eine besondere Ehre für sie. „In mir schlägt ein jeckes Herz, wie bei so vielen Menschen in Nordrhein-Westfalen.“ Ob Rote Funken Köln oder Duisburg – die Bundestagspräsidentin genoss den Abend sichtlich.

Dietmar Bär mit Ehefrau Maren Geißler

Dietmar Bär mit Ehefrau Maren Geißler

„Arbeitskölner!“ So bezeichnet sich Dietmar Bär selbst und erlebt das erste Mal eine Proklamation. „Ich bin schon gespannt. Auch wenn ich Westfale bin, denke ich, ich brauche nicht lange, um mitzumachen.“ Bald ist er ja auch ganz Kölner, weil er in die Domstadt ziehen wird.

Dass er nach 25 Jahren als „Tatort“-Kommissar es auch einmal schafft, zur „Pripro“ zu kommen, ehrt ihn sehr. Kollegin Sabine Postel war bereits mehrmals dabei und konnte Bär einige Tipps geben. Auch sie zeigte sich gut aufgelegt und fit för Fastelovend.

Ein Heimspiel gab es für Eko Fresh und seine Frau Sarah. „Eigentlich ist Sarah die Jeckere von uns beiden. Aber wir sind schon auf Karneval eingestellt“, lachten die beiden. Karneval werden sie auf jeden Fall feiern. Eko scherzte: „Aber ich gehe mit Maske, sonst denken die Leute, ich hätte mich als Eko Fresh verkleidet“.

Das letztjährige Dreigestirn.

Helden der Corona-Zeit: Das letztjährige Dreigestirn der Altstädter.

Emotional wurde es, als das Dreigestirn der letzten beiden Jahre erschien. Ein wenig abseits standen Prinz Sven, Sven Oleff, Bauer Gereon (Glasemacher) und die Jungfrau Gerdemie (Björn Braun).

Unvergessen, wie die drei Kumpels der Altstädter in den Corona-Jahren zu echten Fastelovends-Helden wurden und trotz aller Widrigkeiten die jecke Aufgabe tapfer annahmen. Dafür bekamen sie zu Recht im Laufe des Abends Schulterklopfer.