+++ EILMELDUNG +++ Zwei weitere Ex-Kölner müssen gehen Entscheidung gefallen: HSV wirft Baumgart raus!

+++ EILMELDUNG +++ Zwei weitere Ex-Kölner müssen gehen Entscheidung gefallen: HSV wirft Baumgart raus!

Jecke News aus KölnVerein erstmals mit Frauen, Bläck Fööss kehren zurück und Sitzungs-Absage

Adieu Curt Rehfus: nah 20 Jahren geht der Kommandant der Ehrengarde in den Ruhestand, das Kinderdreigestirn gratulierte.

Adieu, Curt Rehfus: nah 20 Jahren geht der Kommandant der Ehrengarde in den Ruhestand, das Kinderdreigestirn gratulierte.

Jecke News aus Köln vom Donnerstag (12. Januar): Lyskircher starten furios, Bläck Fööss kommen auf Leinwand zurück, Ehrengarde nimmt Abschied, Domputzer müssen Sitzung absagen und Narrengilde erstmals mit Frauen.

von Bastian Ebel  (bas)Daniela Decker  (dd)

Hereinspaziert zum Regimentsappell der Ehrengarde mit einem weinenden und einem lachenden Auge: Curt Rehfus, dienstältester Kommandant eines Traditionskorps, leitete am Montagabend (9. Januar) seinen letzten Regimentsappell. Nach 20 Jahren gibt er sein Amt aber Aschermittwoch in jüngere Hände und konzentriert sich wieder voll aufs Feiern mit seiner Ehrengarde. Curt, dat häste jot jemaat!

Denn er erlebte auch noch die Premiere des neuen Regimentspfarrers und Domprobstes Guido Assmann. Er hielt eine viel beachtete Rede über Heimat, die Hahnentorburg und 200 Jahre organisierten Karneval. Alaaf!

Köln: Domputzer mit Sitzungs-Absage, Narrengilde mit Frauen

Ganz bitter: Die Kölschen Domputzer müssen ihre Damensitzung in dieser Session absagen. „Eine Durchführung der Veranstaltung ohne ausreichend Kartenverkäufe ist für uns als Verein in Hinblick auf alle Beteiligten nicht stemmbar und unverantwortlich“, so der traurige Grund für die Absage.

Unterdessen geht die Narrengilde neue Wege: Feierten die Herren in der letzten Session noch ihren Herrenkommerz im Saal Heumarkt des Maritim Hotels, wurde jetzt mit den Damen der „Kölsche Neujahrs-Klaaf“ im Lindner Hotel City Plaza gefeiert. Darüber hinaus ist auch das traditionelle Hämmchen-Essen Geschichte. Stattdessen wurden kölsche Tapas gereicht. Grund für die ganzen Veränderungen:

Präsident Helmuth Kopp mit de Bergheimer Dreigestirn.

Präsident Helmuth Kopp mit dem Dreigestirn aus Bergheim-Thorr.

„Da wir aus einer Herrengesellschaft eine Familiengesellschaft gemacht haben, ist ein reiner Herrenkommerz einfach nicht mehr hinnehmbar. Wir wollen zusammen mit den Damen feiern“, betont Präsident Helmut Kopp. Bereits 52 Damen sind mittlerweile beigetreten – eine wirklich stolze Zahl.

Ganz besonders freute sich die Gesellschaft über den Auftritt des Dreigestirns aus Bergheim-Thorr, denn Prinz Markus (Markus Schwarz) ist Senator der Kölschen Narren Gilde. An seiner Seite Bauer Jupp (Josef Zander und Jungfrau Georgia (Jürgen Güse).

Machen Sie mit bei der EXPRESS.de-Abstimmung:

Diesen Termin sollten sich Fans der Bläck Fööss dringend merken, denn Erry und Bömmel kehren noch einmal zurück. Zwar nur auf Leinwand, aber umso nostalgischer wird es nämlich bei der „Kölschen Filmmatinee“ am 12. Februar im Odeon-Kino (Severinstrasse 81): Dort wird der 60-minütige Film „Bläck Fööss im Portrait“ des WDR von 1978 gezeigt. Los geht es um 11.30 Uhr.

Die Hellige Pänz auf der Damensitzung der Lyskircher im Sartory.

Die Hellige Pänz auf der Damensitzung der Lyskircher im Sartory.

An dieser Stelle einen dicken Applaus für die Pänz: Bei der Damensitzung der Lyskircher, ebenfalls Jubiläumsverein, brillierten nämlich die ganz kleinen Tänzerinnen und Tänzer der „Hellige Pänz“ zum Auftakt auf der Bühne. Die jecken Wiever im Saal haben nicht vergessen, dass insbesondere Kinder in der Pandemie auch nicht tanzen durften.

Umso schöner die Darbietung der Jungs und Mädels, die unter der Leitung von Ingrid Reim zur Hochform aufliefen. „Der ganze stolz unserer Gesellschaft“, sagt auch Präsident Karsten Kircher. „Denn letztlich tun wir es für unseren Nachwuchs“. Kindertanzgruppen im kölschen Fasteleer - unverzichtbares Kulturgut auch noch in 200 Jahren. Gut gemacht, ihr kleinen Tanz-Profis!