Kölner KarnevalGesellschaft zeigt besonderen Festwagen – gab es noch nie

Der erste Festwagen in der Geschichte der Willi Ostermann Gesellschaft steht auf dem Gelände des Festkomitees des Kölner Karnevals.

Der erste Festwagen in der Geschichte der Willi Ostermann Gesellschaft wurde am Montagabend (31. Oktober 2022) präsentiert.

Das gab es so noch nie! Die Willi Ostermann Gesellschaft hat ihren ersten Festwagen auf dem Gelände des Festkomitees des Kölner Karnevals präsentiert.

von Daniela Decker  (dd)

Als Bornheimer Boor mit Kittel und Gummistiefel, präsentierte niemand Geringeres als der neue Träger der Willi-Ostermann-Medaille – JP Weber am Montagabend (31. Oktober 2022) den ersten Festwagen in der Geschichte der Willi Ostermann Gesellschaft.

Willi Ostermann Gesellschaft zeigt ersten Festwagen

Zum Einzugstitel von Ex-Boxstar Henry Maske „Conquest of Paradise“ wurde der gerade erst fertiggestellte Festwagen aus der Wagenbauhalle des Festkomitees am Maarweg gefahren und den zahlreichen Gästen, darunter auch Alt-OB und Ostermann-Ehrenmitglied Fritz Schramma und FK-Vizepräsidentin Christine Flock, präsentiert.

JP Weber: „Ich bin stolz und freue mich diesen wunderschönen Wagen präsentieren zu dürfen, denn die Ostermann Gesellschaft hat das Brauchtum im Herzen.“

Der Wagen, nach Motiven von Ralf Schlegelmilch (Präsident der Willi Ostermann Gesellschaft), Jürgen Didschun und Marcus Schiffer, wurde von der Künstlerin Lisa Labusga umgesetzt.

Die Vorderfront zeigt die Interpretation des Willi Ostermann Brunnens in der Altstadt. An den Seiten werden einige der bekannten Figuren aus den Ostermann-Liedern – darunter „Et Schmitze Billa“, „Schutzmann Schnäuzerkowski“ und „De Frau Palm und ihre verstopfte Ovvens-Pief“ dargestellt.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Der Abschluss des Wagens zeigt den Komponisten, Texter und Krätzchensänger Willi Ostermann. Zu seinen bekanntesten Stücken gehört bis heute „Ich möch zo Foß noh Kölle jon“.

Willi Ostermann Präsident Ralf Schlegelmilch (r.) und Torben Klein

Willi-Ostermann-Präsident Ralf Schlegelmilch (r.) und Torben Klein

„Seit langen war ein eigener Wagen Thema im Vorstand. Durch die Zusage des Festkomitees konnte jetzt unser langgehegter Traum in Erfüllung gehen. Mit der heutigen Einweihung unseres Festwagens schließt die Willi Ostermann Gesellschaft mit einem weiteren Meilenstein in ihrer über 50-jährigen Geschichte ab“, so der stolze Präsident der Ostermänner Ralf Schlegelmilch.

Mit Hinblick auf die Sessionseröffnung am 11.11. auf dem Heumarkt verkündete Schlegelmilch: „Wir sind ausverkauft und die Veranstaltung wird ein ganzes Stück Kölscher als im letzten Jahr. Und nach unserem Verständnis von Brauchtum haben auch Tanzgruppen ihren Weg ins Programm gefunden.“

Torben Klein mit Ausschnitten aus seiner Willi-Ostermann-Revue

Zum krönenden Abschluss des gelungenen Einweihungsfestes überraschte Ralf Schlegelmilch die Gäste mit einem Auftritt von Torben Klein, der Ausschnitte aus seiner Willi-Ostermann-Revue „Heimweh nach Köln“ präsentierte.

Zum besonderen Anlass schenkte Klein dem Verein eine Biografie von Willi Ostermann aus dem Jahre 1936 mit Widmung von dessen Ehefrau Käthe Ostermann.