Am Freitagabend fand in Köln der traditionelle Sternmarsch statt. Auf dem Alter Markt wurde dann zusammen gefeiert. Überschattet wurde das Karnevals-Event von einem medizinischen Zwischenfall.
Kölner SternmarschSchreckmoment bei Bläck-Fööss-Auftritt am Alter Markt
Nach dem Karnevalsauftakt an Weiberfastnacht ging es am Freitagabend (17. Februar 2023) mit dem Sternmarsch zum Alter Markt weiter.
Rund 1100 Mitglieder von 39 verschiedenen Veedelsvereinen zogen gemeinsam Richtung Alter Markt und feierten dort ausgelassen.
Kölner Dreigestirn ohne Jungfrau beim Sternmarsch auf dem Alter Markt
Gegen 18 Uhr startete das Programm. Unter anderem standen Cat Ballou, die Höhner, Miljö und der Jugendchor St. Stephan auf der Bühne.
Auch das Dreigestirn war dabei. Allerdings ohne Jungfrau Agrippina. André Fahnenbruck fiel wegen fehlender Stimme aus (EXPRESSS.de berichtete). Inzwischen ist die Jungfrau wieder fit.
Eine Schrecksekunde gab es bei dem Auftritt der Bläck Fööss. Wegen eines Notarzteinsatzes vor der Bühne musste die Band ihr Konzert kurzzeitig unterbrechen. Nach einer Pause konnten die Fööss weiterspielen. Weitere Einzelheiten zu dem Vorfall gibt es nicht.
Der Sternmarsch feierte in diesem Jahr Jubiläum und fand zum 25. Mal statt.
Organisiert wird der Sternmarsch von den Freunden und Förderern Kölnischen Brauchtums. Die sind auch für die Schull- un Veedelszöch verantwortlich. (mt)