Der neu gegründete „Nur ein Karnevalsverein e.V.“ will den Karnevalszug in Köln-Kalk retten. Zum Auftakt erhielten die Jecken einen Mottowagen von Jacques Tilly als Geschenk.
Putin „badet“ jetzt in KölnMit Spende aus Düsseldorf soll der Zoch in Kalk gerettet werden
Jahrzehntelang gab es in Köln-Kalk an Karneval den Dienstagszug. Doch in diesem Jahr kündigte Dieter Maaßen von den „Gremberger Junge un Mädcher von 1971“ an, dass er sich nach 26 Jahren als Organisator zurückziehen werde. Das rief einige Kalker Nachbarinnen und Nachbarn sowie Eltern auf den Plan, die noch an Aschermittwoch den Beschluss fassten, einen Karnevalsverein auf die Beine zu stellen, um den „Zoch“ zu retten.
Gut zwei Dutzend Freiwillige haben sich zusammengefunden und kurzerhand den „Nur ein Karnevalsverein e.V.“ gegründet. „Zum einen ist das ja ein bekannter Gesang aus dem Fußball, zum anderen ein bisschen Selbstironie, denn wir sind ja nur ein Karnevalsverein“, sagt der erste Vorsitzende Jonas Hartung zu EXPRESS.de.
Karnevalsverein in Kalk will den Veedelszoch revolutionieren
Die Karnevals-Fans aus Kalk wollen jedoch nicht nur an bewährten Traditionen festhalten. „Wir wollen den Veedelszoch nicht nur retten, sondern über die Jahre auch revolutionieren“, sagt Hartung.
„Wir wollen einer der integrativsten Züge von Köln werden – so bunt und vielfältig wie unser Stadtteil. Egal welches Geschlecht, welche Religion – bei uns ist jeder willkommen“, ergänzt Anne Baumann.
Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:
Als Startsignal in Sachen Integration fragten die Kalker beim Düsseldorfer „Wagen-Papst“ Jacques Tilly (60) an, ob dieser ihnen helfen könnte. Der berühmte Wagenbaukünstler war vom Engagement ganz angetan und schenkte dem jungen Verein seinen berühmten Putin-Mottowagen, der den russischen Präsidenten in einer mit Blut gefüllten Badewanne zeigt.
Der Wagen wird nun in Kalk bis Karneval untergestellt. „Was wäre integrativer, als einen politischen Mottowagen aus Düsseldorf in Köln mitfahren zu lassen? Unser schönstes Geschenk wäre es, wenn er dann nicht mehr aktuell ist“, sagt Vorstandsmitglied Max Siegloch.
Karnevalsparty für Kinder am 11.11. mit Stadtrand und King Loui
Nun gilt es, weitere Interessierte sowie finanzielle Unterstützung für den Verein zu finden. Unter der E-Mail-Adresse konfetti@nureinkarnevalsverein.de können alle Kontakt aufnehmen. Am 19. August wollen sich die Jecken im Rahmen des Kalkfestes präsentieren. Am 11.11. steigt zudem die erste Benefiz-Karnevals-Party für Kinder im Bürgerhaus Kalk. Zugesagt haben bereits die Bands Stadtrand und King Loui.
„Wir hoffen, dass wir viele Mitstreiterinnen und Mitstreiter finden. Mittelfristig wollen wir den Zug auf den Karnevalssamstag verlegen. Wir hoffen, dass das Karnevalsleben in Kalk dadurch neuen Schwung erhält“, sagt Hartung.