+++ LIVE-TICKER +++ Verkehr beeinträchtigt Mit zwei Stunden Verspätung: Großdemo gestartet – verbotene Symbole gezeigt?

+++ LIVE-TICKER +++ Verkehr beeinträchtigt Mit zwei Stunden Verspätung: Großdemo gestartet – verbotene Symbole gezeigt?

Trauer bei KarnevalistenFranz Wallraff (†83) ist tot – Beisetzung mit großem Geleit in Köln

Franz Wallraff, Ehrenpräsident der Treuen Husaren, im Januar 2023 mit seiner Frau Edith, Sohn Franz junior, dessen Sohn Michél und Enkel Gabriel im Heim in Lülsdorf.

Im Januar 2023 besuchten die Treuen Husaren ihren Ehrenpräsidenten Franz Wallraff senior und dessen Frau Edith im Heim. Mit dabei: Der Sohn des Paares, Franz Wallraff junior (r.), ihr Enkel Michèl, der wiederum seinen Sohn Gabriel (1) auf dem Arm hat.

Trauer bei der Kölner Karnevalsgesellschaft Treue Husaren: Ihr Ehrenpräsident ist verstorben.

von Iris Klingelhöfer  (iri)

Ein Husaren-Herz hat aufgehört zu schlagen ... Franz Wallraff senior, Ehrenpräsident der Karnevalsgesellschaft „Treuer Husar Blau-Gelb von 1925 e. V.“ ist tot. Er starb im Alter von 83 Jahren.

Die Todesnachricht sorgte für große Bestürzung bei der KG. Franz Wallraff war dort 52 Jahre Mitglied, mehr als 30 Jahre im geschäftsführenden Vorstand und davon zehn Jahre als Präsident im Amt.

Trauer bei Kölner KG Treue Husaren: Ehrenpräsident mit 83 gestorben

„Die Husaren waren sein Leben ...“, erzählt Sohn Franz (61) am Freitag (31. März 2023) im Gespräch mit EXPRESS.de.

Franz Wallraff senior starb am 23. März in einem Heim in Lülsdorf, in dem er seit November gemeinsam mit seiner Frau lebte. „Er ist eingeschlafen und nicht wieder aufgewacht, so wie er es sich gewünscht hat“, sagt Franz Wallraff junior. Mit einem weinenden und einem lachenden Auge erinnert er sich an zwei schöne Erlebnisse, die er noch zuletzt mit seinem Vater teilen konnte.

So besuchten die Husaren ihren Ehrenpräsidenten im Januar im Heim – alle Mann. „Mit Musik und allem Drumherum wurde Rambazamba gemacht“, erzählt der 61-Jährige. „Da waren dann vier Generationen Wallraff dabei!“

Denn nicht nur er selbst ist seit Jugend an ein Husar, auch sein Sohn und dessen Sohn. Letzterer ist zwar erst ein Jahr alt, aber die Husaren-Mütze passt ihm schon.

Auch wenige Stunden vor dem Tod des Vaters war Franz Wallraff junior bei seinen Eltern. „Wir waren in dem Bistro am Heim und haben ein Bierchen getrunken“, erzählt er. Die Mutter im Rollstuhl, der Vater mit Rolllator. „Es war locker und gemütlich. Wir haben von den Husaren erzählt und dem FC.“ Niemand ahnte, dass dies ein Abschluss sein sollte.

Franz Wallraff senior (†): Abschied mit großem Geleit der Kölner Husaren

Wie sehr sein Vater mit Leib und Seele ein Husar war, habe sich auch nach dessen Tod gezeigt. Franz Wallraff junior: „Der Verein hat in den eigenen Reihen Todesanzeigen verschickt und ich habe überlegt, an wen ich noch eine Anzeige schicken muss.“ Er habe dann die Nachbarn in Porz-Libur informiert. Alle anderen seien aus der Husaren-Familie.

„Wir blicken auf über 50 gemeinsame Jahre in der Husare-Famillich zurück. Franz hat unser Korps in dieser langen Zeit wesentlich geprägt“, schreibt die KG Treuer Husar auf Facebook. Er sei stets präsent und in vielen Situationen ein guter Ratgeber gewesen. Und weiter: „Wir werden ihn vermissen, aber in dankbarer Erinnerung in unserem Korps weiterleben lassen.“

Am Montag (3. April 2023) wird Franz Wallraff senior mit großem Geleit „seiner“ Husaren verabschiedet. Die Beisetzung ist um 12 Uhr auf dem Friedhof in Porz-Libur. Dort wird der Ehrenpräsident der Treuen Husaren direkt neben dem Grab seines zweiten Sohnes die letzte Ruhe finden. „Dann sind er und mein Bruder wieder vereint“, so Sohn Franz.