Das steckt hinter der jecken ZeitWarum startet der Karneval um 11.11 Uhr?

Der 11.11. um 11.11 Uhr – für Karnevalisten und Karnevalistinnen auf der ganzen Welt hat diese Uhrzeit eine ganz besondere Bedeutung. Aber warum ist das so?

Es ist soweit: die traditionelle Karnevalszeit beginnt am 11. November – dem Elften im Elften! Um dem jecken Treiben die Krone aufzusetzen, fällt der Starschuss passend zum Datum um 11.11 Uhr.

Warum eigentlich? Klar ist: der Beginn des Karnevals wird im ganzen Land um 11.11 Uhr gefeiert. Sogar dort, wo sie den Karneval Fasching nennen. Es ist die Zeit der Jecken, der Narren, der Kostümfeiern, der Umzüge und der Kamelle.

11.11: Dies Bedeutung steckt hinter der Uhrzeit

Klar ist auch: Christen feiern am 11. November den Martinstag. In Großbritannien und den Ländern des Commonwealth wird an dem Tag übrigens der Toten des Ersten Weltkrieges gedacht. 1918 endeten am 11.11. die Kampfhandlungen mit der Unterzeichnung der Waffenstillstandserklärung.

Im Kölner Karneval kommt der „11“ eine weitere Bedeutung zu. Denn die „11“ hat in der Domstadt einen besonderen Stellenwert, wie du hier auch lesen kannst. Egal, ob Elferrat, Kölsches Grundgesetz – ohne „11“ geht es in Köln nicht.

Der Uhrzeit werden verschiedene Bedeutungen zugeschrieben. Eine davon ist, dass diesen auch Zwillings- oder Spiegelzahlen genannte Ziffern, positive Eigenschaften zugeschrieben werden. In der Astrologie steht sie für den Schutzengel. Außerdem steht die „11“ für Neuanfang. Und das passt perfekt: Schließlich ist der Karneval nicht nur der Start in die schönste Jahreszeit, sondern für viele Jecke auch ein Neuanfang...