Während der aktuell laufenden NRW-Sommerferien hat die KVB in Köln zahlreiche Baustellen und damit verbundene Ausfälle und Umleitungen im Programm.
Baustellen und Störungen bei der KVBLange Liste: So ist die Lage auf Kölns Straßen und Gleisen
Derzeit gibt es an vielen Stellen in Köln zahlreiche Baustellen und Verkehrsbehinderungen im ÖPNV. An diesen kommt es dadurch oftmals zu Störungen, Trennungen von Bus- und Bahnlinien, Ausfällen und Umleitungen.
EXPRESS.de hat eine Übersicht aller bekannten Baumaßnahmen der KVB im Stadtgebiet zusammengestellt. Und die Liste ist durchaus lang.
ÖPNV in Köln: Diese KVB-Bauarbeiten laufen aktuell an
- Straßenbahn-Linie 1: Seit Samstag (22. Juli 2023, 3 Uhr) bis Montag (31. Juli 2023, 3 Uhr) wird die Linie zwischen den Haltestellen Moltkestraße und Rhein-Energie-Stadion getrennt. Fahrgästen steht hier ein Schienen-Ersatzbus zur Verfügung.
- Straßenbahn-Linie 7: Seit Samstag (22. Juli 2023, 3 Uhr) bis Montag (31. Juli, 3 Uhr) wird die Linie zwischen den Haltestellen Neumarkt und Haus Vorst getrennt. Hier fährt die Buslinie 136 (als Linie 107 gekennzeichnet) als Schienen-Ersatzbus.
- Straßenbahn-Linie 13: Seit Samstag (22. Juli 2023, 3 Uhr) bis Montag (31. Juli 2023, 3 Uhr) fahren die Bahnen aus Holweide kommend nur bis zur Haltestelle „Melatengürtel“. Ab der Haltestelle „Wüllnerstraße“ bis zum „Sülzgürtel“ wird die Linie 13 im Pendelverkehr eingesetzt. Zwischen den Haltestellen „Melatengürtel“ und „Dürener Straße“ fahren Busse mit der Linienkennung 113.
- Bus-Linie 140: Seit Samstag (22. Juli 2023, 3 Uhr) bis Montag (31. Juli 2023, 3 Uhr) fährt die Linie 140 nur bis zur Haltestelle „Melatengürtel“. Die End- und Starthaltestelle „Aachener Straße/Gürtel“ wird für diesen Zeitraum aufgehoben.
- Bus-Linie 154: Die Busse werden seit dem 12. Juli 2023 bis zum 30. Oktober 2023 fortlaufend zwischen den Haltestellen „Eiler Straße“ und „Königsforst“ in Fahrtrichtung Dünnwald umgeleitet. Die Haltestelle „Alte Forststraße“ wird auf den Röttgensweg verlegt. Zudem wird eine zusätzliche Haltestelle „Röttgensweg“ auf dem Röttgensweg am Bahnübergang der Straßenbahn-Linie 9 eingerichtet.
ÖPNV in Köln: Diese KVB-Bauarbeiten sind künftig geplant
- Straßenbahn-Linie 7: Ab Montag (31. Juli 2023, 3 Uhr) bis Samstag (5. August 2023, 3 Uhr) fährt die Bahn aus Richtung Zündorf kommend nur bis zur Haltestelle „Aachener Straße/Gürtel“. Zwischen den Haltestellen „Haus Vorst“ und „Frechen-Benzelrath“ bleibt der Pendelverkehr der Linie 7 nach wie vor bestehen. Im Abschnitt zwischen den Haltestellen „Neumarkt“ und „Haus Vorst“ fährt alle 20 Minuten die verlängerte Buslinie 136 mit der Linienkennung 107.
- Straßenbahn-Linie 13: Ab Montag (31. Juli 2023, 3 Uhr) bis Samstag (5. August 2023, 3 Uhr) fährt die Linie 13 aus Holweide nur bis zur Haltestelle „Aachener Straße/Gürtel“. Für die Fahrt von der „Aachener Straße/Gürtel“ Richtung Holweide wird der Bahnsteig der Linie 1 Richtung Bensberg genutzt. Von der Haltestelle „Wüllnerstraße“ bis zur Haltestelle „Sülzgürtel“ wird die Linie im Pendelverkehr zur Verfügung stehen. Zwischen den Haltestellen „Aachener Str./Gürtel“ und „Dürener Straße“ fahren die Busse der Linie 113.
- Straßenbahn-Linie 18: Ab Freitag (4. August 2023) bis Sonntag (6. August 2023) fahren die Bahnen der Linie 18 nicht zwischen den Haltestellen „Waldorf“ und „Dransdorf“. Hier wird ein Schienen-Ersatzbus eingerichtet.
Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:
- Bus-Linie 126: Ab dem 3. August 2023 werden auf der Elbeallee im Stadtteil Chorweiler Leitungen verlegt. Aus diesem Grund müssen die Busse der Linie 126 Richtung Chorweiler umgeleitet werden. Die Umleitung betrifft die Strecke zwischen den Haltestellen „Fühlinger Weg“ und „Weserpromenade“. Die Haltestelle „Havelstraße“ wird auf den Weichselring verlegt. Die Dauer der Umleitung ist nicht bekannt.
- Bus-Linie 145: Vom 3. bis zum 6. August 2023 wird die Linie zwischen den Haltestellen „Kapfenberger Straße“ und „Brikettfabrik“ umgeleitet. Die Haltestelle „Grachtenhofstraße“ wird auf die Hubert-Prott-Straße verlegt. Die Haltestellen „Mauritiusschule“, „Lahnstraße“, „Lindenbuschweg“, „Gleueler Straße“, „Wilhelm-Leuschner-Straße“, „Carl-Goerdeler-Straße“ und „Imbuschstraße“ können weder angefahren noch anderweitig umgeleitet werden.
In einer Mitteilung empfiehlt die KVB den Fahrgästen der genannten Linien, die Fahrplaninfo im Internet und an den Haltestellen selbst zu beachten. Die Anwohnerschaft wird des Weiteren um Verständnis für die unvermeidlich entstehenden Arbeitsgeräusche gebeten.