Filmdreh in KölnStar-Regisseurin sucht Darsteller – es gibt eine besondere Voraussetzung

Senta Berger, Mario Adorf und Margarethe von Trotta schauen in die Kamera.

Margarethe von Trotta, hier 2019 bei der 69. Berlinale mit Mario Adorf und Senta Berger (l.) dreht unter anderem auch in Köln einen neuen Kinofilm.

Menschen aus dem Rheinland aufgepasst: Wer schon immer davon geträumt hat, mal in einem Kino-Film mitzuspielen, hat nun die Chance. Denn in Köln und Umgebung wird bald der Streifen „Bachmann und Frisch“ gedreht.

Eine Star-Regisseurin sucht Darsteller und Darstellerin in Köln und Umgebung: Margarethe von Trotta, die unter anderem auch schon für den „Tatort“ oder die Filme „Hannah Arendt“ oder „Rosa Luxemburg“ Regie führte, dreht in den kommenden Monaten den Film „Bachmann und Frisch“.

Dabei geht es um die Schriftstellerin Ingeborg Bachmann und den Autoren Max Frisch, die zwischen 1958 ein Paar waren und in der Zeit als das Traumpaar der deutschsprachigen Literatur galten.

Köln: Blinde oder sehgeschwächte Komparsen für Filmdreh gesucht

Gedreht wird der Film im April 2022, unter anderen in Köln und Bonn. Für die Dreharbeiten werden noch 250 Komparsen und Komparsinnen gesucht, die bestenfalls auch aus der Rheinland-Region kommen. Für den Streifen werden vor allem Männer von 40 bis 75 Jahren gesucht. Diese müssten glatt rasiert sein und sollten keine Undercuts tragen. Es gibt jedoch noch eine weitere Besonderheit: Denn auch blinde Männer oder Männer mit Sehbehinderung im Alter zwischen 25 und 75 Jahren sind erwünscht.

Auch Komparsenrollen von Frauen im Alter von 40 bis 75 Jahren werden noch besetzt. Die Darstellerinnen sollten dabei keine gefärbten oder getönten Haare und auch kein Permanent-Make-up tragen – auch sichtbare Tattoos sollten nicht vorhanden sein. Für alle Rollen brauchen die Bewerber keine vorherige Komparsen- oder Filmerfahrung.

Wer sich als Komparse oder Komparsin bewerben und Teil des Films „Bachmann und Frisch“ sein möchte, kann die Bewerbung auf der Internetseite www.filmgesichter.de einreichen. Es werden aufgrund der aktuellen Corona-Lage keine Live-Castings durchgeführt. (nb)