Mehr Platz für FahrräderStraße in der Kölner Innenstadt wird umgebaut: 84 Parkplätze fallen weg

Blick in die Pfeilstraße in Köln. Links und rechts sind Autos geparkt und Fassaden von Geschäften zu sehen.

Die Stadt stampft Parkplätze in der Engelbertstraße in der Kölner Innenstadt ein. Das Symbolfoto wurde im Juli 2021 in der Pfeilstraße aufgenommen.

In der Engelbertstraße in der Kölner Innenstadt werden Kfz-Parkplätze eingestampft.

von Antonia Raabe  (ra)

Mehr Sicherheit und Platz für Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer sowie Fußgängerinnen und Fußgänger auf den Kölner Straßen. Daran arbeitet die Stadt auf Hochtouren.

Neu geschaffene Fahrradstraßen an diversen Stellen, Riesen-Ärger rund um den gescheiterten Verkehrsversuch an der Deutzer Freiheit – und nun ein neues Projekt in der Kölner Innenstadt.

Köln: Auto-Parkplätze in der Innenstadt fallen weg

Die Engelbertstraße zwischen der Richard-Wagner-Straße und der Roonstraße soll aufgewertet werden – und zwar zugunsten des Fahrrad- und Fußgängerverkehrs.

Dafür findet nun eine „Neuordnung des Parkens“ statt. So nennt es die Stadt Köln in einer Pressemitteilung vom Mittwoch (9. August 2023). Das heißt im Klartext: Von bisher 140 Kfz-Parkplätzen werden etwa 84 wegfallen. Die verbleibenden 56 sollen anders verteilt werden.

Das Ziel: „Gehwegfläche soll wieder zu einem Begegnungsraum für Fußgängerinnen und Fußgänger werden, um vor allem besonders schützenswerten Gruppen wie Kindern, älteren Menschen und Menschen mit Behinderungen eine komfortablere Mobilität auf dem Gehweg zu ermöglichen.“

Zum Ausgleich der wegfallenden Parkmöglichkeiten am Tag werden zumindest in der Nacht 150 Parkplätze für Bewohnerinnen und Bewohner (Bewohnerparkgebiet „RATH“) zur Verfügung stehen.

In der umliegenden Beethovenstraße, Lindenstraße und auf dem Yitzhak-Rabin-Platz werden 80 bisherige Kurzzeitparkplätze zu Parkplätzen umgewandelt, in denen ebenfalls Bewohnerinnen und Bewohner in der Nacht parken dürfen.

Nimm hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Die Parkplätze für Fahrräder sollen von bisher 50 auf rund 150 aufgestockt werden. Die Gastronomiebetriebe können nach der Neuordnung der Parkplätze die Flächen für die Außengastronomie neu ordnen.

Um die Pläne zu verwirklichen, werden ab dem 21. August 2023 im gesamten Straßenverlauf der Engelbertstraße zwischen Roonstraße und Richard-Wagner-Straße Bauarbeiten durchgeführt. Die sollen circa zwei Wochen dauern.