Kölner Karneval„Gar nicht lustig“: Ingrid Kühne mit ernstem Problem beim Arzt
Köln – Die Frau ist eine Erscheinung und strotzt nur so vor Selbstbewusstsein: Ob im Karneval oder ganzjährig beim Kabarett kann Ingrid Kühne niemand etwas anhaben. Denkste! Erstmals erzählt sie über ihre Ängste und Phobien. Denn Zahnarzt und Spinnen lassen sie erschaudern.
- Angst vor dem Zahnarzt treibt Ingrid Kühne um
- Phobie seit der Kindheit
- Was sie gegen die Ängste unternimmt
Die Kölner Bütt hat sie erfolgreich erobert und sich durchgekämpft. Doch der größte Kampf von Ingrid Kühne findet aktuell ganz woanders statt. „Wenn ich nur an Zahnarzt denke – da bin ich drei Tage vorher schon schlecht gelaunt“, sagt sie im EXPRESS-Gespräch.
Zahnarzt-Phobie extrem ausgeprägt
Und das ist, anders als auf der Bühne, überhaupt nicht lustig. „Als Kind kam der Zahnarzt mal mit einem Bohrer und wollte einen Weisheitszahn entfernen“, so Ingrid. „Dann hat er aber das Zahnfleisch getroffen…“.
Seitdem hat sie Ängste und eine Phobie entwickelt. „Es tut einfach immer weh. Das bilde ich mir auch nicht ein“, sagt sie.Für ihren Zahnarzt Dr. Michael Klewes ist der Besuch von Ingrid Kühne in der Praxis – aktuell muss eine Brücke gemacht werden – auch alles andere als spaßig. Er kennt viele Patienten mit großer Angst vor dem Zahnarzt. „Wichtig ist, dem Patienten zuzuhören und Vertrauen zu schenken.“
Zahnarzt: Millionen leiden unter Phobie
Vertrauen hat Ingrid Kühne in ihren Doc. Dennoch sucht sie immer wieder Ausreden, um nicht zu erscheinen. „Wenn ich die Erinnerung bekomme, dass ein Vorsorgetermin ansteht, sage ich immer, ich hab Auftritte. Besonders die Karnevalszeit kann ich dann als Entschuldigung nehmen.“ Und zu den Terminen lässt sie sich immer eine Spritze geben. „Auch wenn es nur Nachschauen ist.“
Eine Frau wie ein Baum – und dann diese Phobie? „Die Leute denken immer: Die stellt sich nur so an. Ich habe aber wirklich richtige Ängste.“
Aber: „Ich gehe das Thema jetzt an“, sagt sie. „ Der erste Schritt ist, dass ich es auch erzähle und darüber spreche.“ Apropos: Dieses Thema und viele andere Erlebnisse hat Ingrid Kühne jetzt in einem neuen Podcast zusammengefasst. „Für mich ein ganz neues Terrain. Mal sehen wie es funktioniert.“
Und, wann steht der nächste Zahnarzt-Termin an? „Lass mich in Ruhe“, sagt sie dem Reporter. „Aber ich gehe auf jeden Fall. Das ist versprochen.“ Wir nehmen Ingrid Kühne beim Wort.