Coffee LoungeHandgemachte Streetart in der Kaffeebud am Neumarkt

20160918_MW_Fotoausstellung 01

Kabarettist Wilfried Schmickler, Fotografin Ilona Klimek und Galerist Thomas Zander bei der Vernessage in der Coffee Lounge.

Köln – In die „Coffee Lounge“ am Neumarkt zieht es nicht nur Liebhaber von Espresso oder Cappuccino, sondern auch von Kunst!

In seiner Kaffeebud in der Apostelnstraße stellt Inhaber Stefan Vornholt  in Zusammenarbeit mit dem bekannten Kölner Galeristen Thomas Zander die Werke von angesagten Künstlern aus.

Handgemachte Streetart

Brandaktuell die Streetart-Ausstellung von Fotografin  Ilona Klimek – sie hat die Menschen auf den Straßen von Rotterdam fotografiert. Und diese Kunst ist handgemacht!

Klimek legte sich mit einer analogen Mamiya-Kamera auf die Lauer. Die Multi-Kulti-Stadt in den Niederlanden sei prädestiniert für gute Motive.

Motive aus Rotterdam

„In Rotterdam leben 96 Nationalitäten, das Wort Integration ist dort eine Selbstverständlichkeit“, sagt die Künstlerin dem EXPRESS.

Seit 2013 entstanden die derzeit 30 Motive. Ihr Lieblingswerk zeigt einen Hooligan, der alleine durch die Einkaufspassage schlendert – mit dem Spruch auf seinem Kapuzen-Pullover: „You'll Never Walk Alone.“ Danach wurde auch die Ausstellung benannt.

Tolle Alternative für Galerie

Für Klimek ist die Ausstellung in der Coffee Lounge eine tolle Alternative zu einer Galerie. „Es ist ein ganz zentraler Ort in der Kölner Innenstadt, hier trinken auch Museumschefs ihren Kaffee.“

„Hier werden den Besuchern keine Werke aufgeschwatzt“, sagt Inhaber Stefan Vornholt. Wer will, der trinkt einfach nur seinen Kaffee und kann sich nebenbei an den Bildern erfreuen.

Sehr kleine Auflage

Kaufen kann man die Werke natürlich schon. Klimek gibt sie in einer sehr kleinen Auflage von fünf raus, alle mit Negativrahmen und digital nicht bearbeitet. Das pure Foto kostet handvergrößert, gerahmt und signiert etwa 4200 Euro.

Zur Vernissage am Sonntag schaute auch Klimeks Ehemann, der Kabarettist Wilfried Schmickler, vorbei. Alle Infos zur Künstlerin gibt's auf ihrer Homepage.