Besondere Sprüche auf den Kölner Infotafeln erfreuen aktuell die Verkehrsteilnehmenden. So charmant die Idee auf den ersten Blick wirkt, es gibt einen ernsten Hintergrund.
„Jemand liebt dich“Neue Sprüche auf Infotafeln überraschen viele Menschen in Köln – der Grund ist ernst
Normalerweise klären sie über aktuelle Störungen oder Sperrungen auf, seit einigen Tagen sind die 17 Verkehrstafeln in Köln zeitweise jedoch mit Sprüchen geschmückt, die mit Staulagen oder Umleitungen nicht so wirklich etwas zu tun haben.
Na ja, indirekt irgendwie schon: Anlässlich des Weltgesundheitstages am 7. April erscheinen plötzlich drei humorvolle, süße Texte auf den Vario-Tafeln an den Kölner Verkehrsknotenpunkten. Der Grund dahinter ist aber viel ernster, als es im ersten Moment erscheint.
Kölner Infotafeln mit besonderen Texten für Verkehrsteilnehmende
Denn die Unfallstatistik des Jahres 2023 zeigt: Sie ist wieder auf dem Vor-Corona-Niveau. 36.833 Verkehrsunfälle gab es im vergangenen Jahr, knapp 100 pro Tag. 25 Menschen verloren ihr Leben, die höchste Zahl seit Jahren. 2022 starben 13 Menschen auf den Kölner Straßen, 2021 waren es sieben, 2020 waren es zwölf Personen und im Vor-Corona-Jahr 2019 22.
Gegenseitiger Respekt und Rücksichtnahme im Straßenverkehr ist wichtig – und die Stadt Köln will mit der Verkehrstafel-Aktion die Sinne der Verkehrsteilnehmenden in diesem Bereich schärfen – und sie auch emotional ansprechen.
Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:
Diese drei Sprüche sind derzeit auf den 17 Infotafeln zu lesen:
- Jemand liebt dich. Fahr vorsichtig!
- Kumm joot aan, mer bruche dich!
- Lächle für die Stadt, nicht für den Blitzer. Runter vom Gas!
Die Inspiration für die Aktion kam der Stadt durch einen Beitrag in den Sozialen Netzwerken vom österreichischen Autobahnbetreiber „Asfinag“. Der erste der Sprüche stammt auch aus der österreichischen Feder, die Verwendung wurde der Stadt Köln von „Asfinag“ genehmigt.
Hier lesen: Schock auf A57 Ein Jahr nach Horror-Crash in Köln gibt es jetzt endlich Gewissheit
In Köln scheint die Aktion gut anzukommen, die Sprüche auf den Infotafeln sind ein echter Hingucker. Unter einem Instagram-Post von „koelnistkool“, der die süßen Texte auf den Tafeln thematisiert, kommentierte beispielsweise eine Userin: „Das hat mir gestern Morgen um 5 Uhr auf dem Weg zur Arbeit ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Danke!“
Wichtig zu sagen ist: Die Sprüche werden nur geschaltet, wenn aktuell keine wichtigen Verkehrslagen vorhanden sind. Ansonsten werden die Verkehrsteilnehmenden wie gehabt über Störungen, Gefahrenlagen oder Beeinträchtigungen informiert. Et hätt noch immer jot jejange!