Es braut sich was zusammenDeutscher Wetterdienst mit aktueller Warnung für Köln

Der Deutsche Wetterdienst warnt für den Sonntagabend vor Unwettern in Köln und der Region.

Wer momentan in Köln und der Region nicht unbedingt vor die Tür muss – weil er beispielsweise zur Arbeit oder mit dem Hund „ums Eck“ muss –, der sollte am Sonntagabend (2. Januar 2022) am besten zu Hause bleiben. Denn der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat eine amtliche Warnung herausgegeben, die bis Montag gilt.

Wetterdienst warnt auch für Köln vor Gewittern mit Sturmböen

Demnach wird im Zeitraum von Sonntag, 21 Uhr, bis Montag, 4 Uhr, in Köln vor Sturmböen mit Geschwindigkeiten bis 70 km/h gewarnt. Zudem soll sind vom Westen her örtlich kräftige Regenschauer und Gewitter möglich. Schon um 18.30 Uhr gab es eine entsprechende Vorwarnung.

Stand Sonntag (2. Januar), 18.30 Uhr, müsse laut des Deutschen Wetterdienstes auch im Stadtgebiet von Köln in Schauernähe sowie in exponierten Lagen gar mit Sturmböen um 85 Stundenkilometern gerechnet werden. Es kann also im gesamten Rheinland heftig werden.

Bis Montagmorgen, 6 Uhr, gilt eine begleitende Warnung des Deutsche Wetterdienstes vor Wind- beziehungsweise Sturmböen mit Geschwindigkeiten von 60 bis zu 70 Kilometern in der Stunde. (smo)