Endlich fertigKölner Brücke wieder für Autos befahrbar – doch es gelten Regeln

Deutzer Drehbrücke.

Die Sanierung der Deutzer Drehbrücke in Köln ist abgeschlossen. Hier ein undatiertes Foto der Brücke.

Die Deutzer Drehbrücke ist nach der Sanierung ab Montag wieder für Autos, Motorräder und Mopeds befahrbar. Doch es gelten besondere Regeln.

von Antonia Raabe  (ra)

Die Generalsanierung der Deutzer Drehbrücke ist abgeschlossen. Ab Montag (28. August 2023) ist sie wieder für den Autoverkehr freigegeben.

Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht von 7,5 Tonnen und einer Höhe bis 2,5 Meter sind dann dort zulässig. Das teilte die Stadt Köln am Freitag (25. August 2023) in einer Pressemitteilung mit.

Köln: Deutzer Drehbrücke wird wieder befahrbar

Trotz der laufenden Arbeiten war die Brücke bereits im vergangenen Dezember für den Fuß- und Radverkehr freigegeben worden. An Feiertagen, an Wochenenden und während der Ferienzeiten bleibt sie weiterhin nur dafür nutzbar – Autoverkehr ist dann verboten.

Zwei Jahre hatten die Bauarbeiten an der mehr als 100 Jahre alten, denkmalgeschützten Kölner Drehbrücke gedauert und zu einigen Herausforderungen geführt.

In Abstimmung mit dem Stadtkonservator habe die Drehbrücke mit den Erfordernissen des aktuellen Standes der Technik in Einklang gebracht werden müssen, hieß es in der Pressemitteilung.

Weiter erklärte die Stadt Köln: „Zudem konnten viele zusätzliche Schäden in den Stahlbauteilen erst nach Freilegung der Bauteile entdeckt werden. Es wurde erforderlich, das Maschinenhaus neu zu bauen. Schäden in der historischen Antriebstechnik waren vor Baubeginn noch nicht erkennbar. Auch die Inbetriebnahme-Phase gestaltete sich als sehr kompliziert und langwierig.“

Trotz der Herausforderungen ist aber es gelungen, diverse vorhandene Kriegsschäden im Antriebsbereich zu beseitigen und im Stahlbau zu überarbeiten. Die Stahlfachwerkskonstruktion ist mit mehr als 1,3 Tonnen Farbe beschichtet worden. Es sind mehr als 2500 Nieten auf traditionelle Art neu gesetzt worden.

Seit Frühjahr 2023 ist die Deutzer Drehbrücke Teil der Fahrradstraße der Alfred-Schütte-Allee, die im Abschnitt zwischen „Am Schnellert“ und Siegburger Straße eingerichtet worden ist.