Neue ÖPNV-App für NRWEezy oder Abzocke? So lief der Test in Köln

Auf einem Smartphone ist die Startseite von des neuen NRW-Tarifanbieters für Busse und Bahnen, „eezy.nrw“ zu sehen.

Die neue Mobiltarifapp „eezy.nrw“, hier ein Symbolfoto vom 30. November 2021, ist an den Start gegangen.

In Köln ist die neue Mobiltarifapp „eezy.nrw“ an den Start gegangen. Doch lohnen sich die Angebote überhaupt? EXPRESS.de macht den Test.

von Philipp Meckert  (pm)

Anfang November wurde die verblüffende Idee von Kölns neuem Mobilitätsdezernenten Ascan Egerer bekannt, KVB-Fahrten künftig per Luftlinie abrechnen zu können. Am 1. Dezember 2021 war es dann soweit.

Der neue Handytarif „eezy.nrw“ soll ab sofort den Ticket-Kauf für Busse und Bahnen nicht nur in Köln, sondern in ganz Nordrhein-Westfalen vereinfachen. „Tippen, einsteigen, losfahren, fertig“, sagte Verkehrsministerin Ina Brandes (CDU) bei der Vorstellung.

„eezy.nrw“: neue App für Fahrten mit KVB

Bei der neuen App handele es sich um die „fortschrittlichste IT-Entwicklung, die für Nordrhein-Westfalen entwickelt wurde“. Nutzer können ab sofort mobil ein- und auschecken, ohne die Tarifzonen kennen zu müssen.

Das Ticket errechnet sich über den Grundpreis (1,60 Euro) und die Luftlinie (pro Kilometer 24 Cent). Kontrolleure checken den QR-Code.

Aber ist „Eezy“ wirklich preisgünstig? Oder kann da der Fahrgast auch abgezockt werden? EXPRESS buchte einige Routen in Köln, Ticket Erwachsener.

  1. Strecke Köln-Hauptbahnhof nach Bonn-Hauptbahnhof. KVB: 8,20 Euro. Eezy: 6,70 Euro.
  2. Strecke Rodenkirchen Bf. nach Kinderkrankenhaus/Riehl: KVB 3,- Euro. Eezy: 3,30 Euro.
  3. Strecke Deutzer Freiheit zur Moltkestraße/Aachener Str. KVB: 2 Euro. Eezy: 2,10 Euro.
  4. Strecke Köln Hauptbahnhof nach Düsseldorf Hauptbahnhof. Eezy: 9.10 Euro. KVB 11,90 Euro (Beide mit dem RE5 RRX).

Fazit: Vergleichen lohnt! Und noch etwas Wichtiges: Mogeln oder erst „einchecken“, wenn Kontrolleure in Sichtweite sind, soll laut KVB nicht möglich sein.