Feuer-Drama in KölnEine Person bei Vollbrand in Wohnhaus gestorben – Polizei findet weitere Leiche

In Köln-Holweide ist es am Donnerstag (23. Januar 2025) zu einem Brand gekommen. Eine Person ist dabei ums Leben gekommen. Eine weitere Leiche wurde bei dem Einsatz entdeckt.

von Adnan Akyüz  (aa)

Im Kölner Stadtteil Holweide ist es am Donnerstag (23. Januar 2025) zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus an der Senistraße gekommen. Dabei ist eine Person ums Leben gekommen.

Nach dem Brand hat die Polizei eine weitere Leiche gefunden.

Köln: Feuer in Mehrfamilienhaus in Holweide

Der Notruf wurde um 13.21 Uhr abgesetzt. Laut einer Sprecherin der Feuerwehr Köln ist das Feuer im 1. Obergeschoss des Gebäudes ausgebrochen. Eine Wohnung stand in Vollbrand. Über eine Stunde hatte die Feuerwehr nach einer vermissten Person gesucht. Wie die Sprecherin mitteilte, wurde die Person tot aufgefunden. Die Identität muss noch geklärt werden.

Im Zuge der Rettungsmaßnahmen überprüften die Einsatzkräfte auch die weiteren Wohnungen in dem Gebäude. Dabei entdeckten sie einen zweiten Leichnam in einer Wohnung in der zweiten Etage.

Nach derzeitigem Stand steht der Tod der Person allerdings nicht im Zusammenhang mit dem Brandgeschehen. Auch hier dauern die Ermittlungen zur Identität des mutmaßlich schon länger verstorbenen Mannes noch an.

Angaben zu der verstorbenen Person in der Brandwohnung wurden nicht gemacht. Am Nachmittag liefen noch Kontrollarbeiten der Feuerwehr, die das Gebäude noch entraucht haben. Die Ursache für das Feuer ist noch nicht geklärt, die weiteren Ermittlungen sollen Aufschluss bringen.

Laut der Sprecherin mussten 20 Personen vom Rettungsdienst betreut werden, neun Menschen kamen mit leichten Verletzungen in Krankenhäuser.

Hier mehr lesen: „Ihr könnt nichts für eure Krankheit“, Belästigung in Kölner Therme? Kölnerin (26) bekommt puren Hass ab

Zu Beginn der Löscharbeiten wurde auch ein Feuerwehrmann wegen der starken Rauchentwicklung verletzt. Er musste ins Krankenhaus gebracht werden.

Die Polizei hatte die Umgebung der Senistraße abgesperrt. Autofahrerinnen und Autofahrer wurden gebeten, den Bereich zu umfahren. Mittlerweile läuft der Verkehr wieder wie gewohnt.