+++ EILMELDUNG +++ Er lässt Scholz den Vortritt Pistorius verzichtet auf SPD-Kanzlerkandidatur

+++ EILMELDUNG +++ Er lässt Scholz den Vortritt Pistorius verzichtet auf SPD-Kanzlerkandidatur

Vor EM-Kracher in KölnEngland-Fans markieren ihr Revier am Heumarkt – lief vor dem Schottland-Spiel anders

England-Fans am Alter Markt.

Immer mehr England-Fans treffen in Köln ein – und genießen am 24. Juni 2024 das sonnige Wetter am Alter Markt.

Andere Länder, anderer Fokus bei den Fans, die in Köln aufschlagen: Die Engländerinnen und Engländer schlagen vor ihrem EM-Spiel gegen Slowenien gut ausgestattet am Heumarkt und Alter Markt auf.

von Daniel Thiel  (dth)

In den vergangenen 48 Stunden wurde deutlich: Nach und nach verlassen viele Schottinnen und Schotten, die zuletzt für eine außergewöhnliche Stimmung in Köln sorgten, die Stadt. Nach der Pleite im abschließenden Gruppenspiel gegen Ungarn (0:1) ist die EM für Schottland schon beendet.

Die englischen Nachbarinnen und Nachbarn wollen hingegen noch hoch hinaus in Deutschland – am Dienstagabend (25. Juni 2024) wollen die „Three Lions“ den Gruppensieg in Köln unter Dach und Fach bringen.

England-Fans genießen Kölner Sommerwetter – und sind gut ausgestattet

Vor dem Aufeinandertreffen mit Slowenien führt England die Gruppe C mit vier Punkten an. Während die Fans aus Schottland Köln verlassen, genießen immer mehr Anhängerinnen und Anhänger aus England die sommerlichen Temperaturen in Köln.

Gerade am Heumarkt und am Alter Markt wird deutlich: Die England-Fans kommen in Scharen und lassen es sich gut gehen. Die vielen blauen Trikots der vergangenen Tage wurden mittlerweile gegen die zumeist Weißen oder Roten der Engländerinnen und Engländer ausgetauscht.

Allerdings unterscheidet sich nicht nur die Farbe der Trikots mittlerweile – die Engländerinnen und Engländer haben Gefallen daran gefunden, auf klassische Art und Weise ihr Revier zu markieren. Und wie machen das Fußball-Fans? Mit (Zaun-)Fahnen!

Am Montagnachmittag wurden einige Fahnen – offensichtlich von Anhängerinnen und Anhängern des ehemaligen Premier-League-Klubs Portsmouth – am Heumarkt gehisst.

Auch am Jan von Werth-Brunnen am Alter Markt hingen Fahnen, auf einer erinnerten die Fans mit einer „Poppy“, einer Mohnblume, an die Opfer des Ersten Weltkriegs. Die Blume gilt als Symbol der Erinnerung.

Jetzt lesen: England-Fans bringen umstrittenes Lied mit nach Köln – droht jetzt Ärger?

Die ersten Fahnen hängen – es wird spannend zu sehen sein, wie viele bis zum Anpfiff am Dienstagabend um 21 Uhr im Müngersdorfer Stadion folgen werden. Die eine oder andere dürfte dann auch ihren Weg aus der Innenstadt in die Heimstätte des 1. FC Köln finden.

Auch bei den DFB-Spielen gibt es einige Fahnen-Dauerbrenner – unter anderem sind da „Air Bäron“, in Anlehnung an den einstigen HSV-Stürmer Karsten Bäron (51), „Fuppe“ und „Pumuckl“ zu nennen, die seit Jahren und Jahrzehnten in den Stadien der Welt omnipräsent sind.

Die Partie England gegen Slowenien beschließt die Gruppenphase aus Kölner Sicht. Abschließend findet noch ein Achtelfinalspiel am Sonntag (30. Juni, 21 Uhr) in Köln statt – der Gegner der Spanier muss allerdings noch ermittelt werden.