Der ehemalige Profifußballer Cihan Cayan Duman aus Köln musste die Fußballschuhe an den Nagel hängen. Er ließ aber den Kopf nicht hängen und startete als Unternehmer durch.
Kölner ErfolgsstorySchock-Diagnose beendete großen Traum: Jetzt ist Ex-Fußball-Profi ein Top-Unternehmer
von Adnan Akyüz (aa)
Der Kölner Unternehmer Cihan Cayan Duman (26) hat mit seiner Idee einen Volltreffer gelandet. Sein Geschäft in der Innenstadt boomt. Nach einem Schicksalsschlag hatte er aus der Not eine Tugend gemacht. EXPRESS.de erzählt seine Geschichte.
Auf diese Idee muss man erst mal kommen: Cihan Cayan Duman verkauft in seinem Geschäft „Nani's Cheesecake“ Käsekuchen am Stiel mit verschiedenen Belägen. Wer mag, kann sich aus den 14 Variationen etwa Spekulatius, Giotto oder Bueno aussuchen.
Pro Portion kostet ein Cheesecake am Stiel zwischen 4,90 Euro und 6,50 Euro. Seine Waren seien bei Anlässen wie Geburtstagen oder Hochzeiten beliebt. Wohl auch, weil kein Besteck benötigt wird. Die bunten Kreationen sind zudem bei Promis und Influencern begehrt, wie Cihan beim Treffen mit EXPRESS.de erzählt.
Diese Idee, auf die ihn seine Schwester gebracht hatte, hat gezündet. Und wie! Der Kölner eröffnete sein Geschäft zwischen Antoniterkirche und „Peek und Cloppenburg“ an der Schildergasse am 6. März 2021.
Kölner Start-up „Nani's Cheesecake“ eröffnet im ersten Jahr sechs Filialen
Innerhalb eines Jahres hat er schon fünf Franchise-Filialen vergeben. Nach Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Kassel und Wiesbaden sollen bald weitere in München und Kempten in Bayern öffnen. Für ein Start-up kann es kaum besser laufen.
Auf diese Leistung ist der Gremberger besonders stolz. „Viele aus meinem Umfeld hatten an dem neuen Konzept, gerade während der Pandemie, gezweifelt. Ich habe aber fest daran geglaubt und wurde belohnt“, sagt er.
Dabei hätte der Unternehmer aus Köln eigenen Angaben zufolge noch viele weitere Filialen vergeben können. „Wir wollen aber gesund wachsen“, erklärt er im Gespräch mit EXPRESS.de.
Für den Start seines Unternehmens, das nach dem portugiesischen Fußballer Luís Nani benannt ist, weil das auch Cihans Spitzname ist, hat er Kapital eingesetzt, das er als Profifußballer verdient hatte.
Kölner Ex-Profifußballer muss seinen großen Traum aufgeben
„Ich musste meinen großen Traum, als Profi Fußball zu spielen, leider aufgeben“, erzählt Cihan. Nach mehreren Jugendmannschaften in Köln und Umgebung hatte er den Sprung zu den Profis geschafft und 2016 beim türkischen Erstligisten Kayserispor angeheuert. Wie Cihan erzählt, habe er sich seit jeher für soziale Projekte engagiert. Als er jemandem helfen wollte, wurde dann sein Leben auf den Kopf gestellt.
„Ich hatte durch Spenden einem kleinen Jungen eine Herz-OP ermöglicht. Auf den Rat meiner Schwester habe ich mich bei dem Arzt, der die OP durchgeführt hatte, auch untersuchen lassen. Nach wenigen Tagen rief er mich an und erklärte mir, dass für mich jetzt Schluss mit Fußball ist. Das hat mich in ein tiefes Loch geworfen“, erzählt Cihan. Der Arzt habe einen Knorpel an seinem Herz diagnostiziert. Im Fachjargon heißt die seltene Krankheit Herzdivertikel.
So entschloss sich er sich für die Selbstständigkeit. Von seiner Überzeugung, anderen Menschen zu helfen, hat das Cihan aber nicht abgebracht, wie er sagt. „Das Geschäft explodiert. Ich mache das alles aber nicht nur des Geldes wegen. Mein Ziel ist es jetzt, dass ich noch bessere Möglichkeiten haben kann, um weiter Menschen zu helfen. Bei so vielen negativen Sachen im Leben will ich Liebe verbreiten.“