Die Erweiterung des städtischen Gymnasiums in Köln-Widdersdorf nimmt immer weiter Formen an – und der erste Erfolg steht bereits.
Nachhaltige Erweiterungen in KölnGymnasium wächst – weitere Gebäudeteile kommen hinzu
Die Schule strahlt im neuen Glanze! In Köln-Widdersdorf konnte nun der Neubau für das Gymnasium „Neue Sandkaul“ fertiggestellt werden. Der neu erbaute Teil grenzt unmittelbar an ein bereits vorhandenes Gebäude an.
Im Neubau zu finden sind unter anderem ein Ganztagsbereich mit Mensa und Aula, ein pädagogisches Zentrum, Fachräume für den naturwissenschaftlichen Unterricht sowie ein großzügiger Bibliotheksraum.
Gymnasium Köln-Widdersdorf: Nachhaltiger Neubau fertiggestellt
Und auch die Nachhaltigkeit wurde bei der Errichtung des Neubaus berücksichtigt. Neben der angelegten großen Photovoltaikanlage wurde auch ein Dachoberlichtband verbaut, welches für eine klimaschonende Belichtung sorgen soll.
Das war aber noch nicht alles: Das Gymnasium wird auch in Zukunft noch weiter wachsen. Es gibt noch zwei ältere Gebäudeteile, die ebenfalls Teil der Schule werden sollen. Diese werden zurzeit jedoch noch von der privaten Internationalen Friedensschule Köln genutzt.
Sobald die private Schule die vorhandenen Gebäudeteile verlassen hat, werden diese ebenfalls ein Teil des erweiterten Gymnasiums werden. Für die städtische Schulnutzung müssen sodann erneut Umbaumaßnahmen stattfinden.
Durch die gesamte Erweiterung des neuen städtischen Gymnasiums in Köln-Widdersdorf sollen bis zu 780 Schüler und Schülerinnen unterbracht werden können.
Wann die gesamten Umbaumaßnahmen beendet werden können, steht bislang jedoch nicht fest. Sobald die private Schule die weiteren Gebäudeteile verlassen hat, können die Umbaumaßnahmen fortgeführt werden.
Dank eines durch den Rat beschlossenen Schulbau-Pakets erfolgt der gesamte Umbau in einem beschleunigten Verfahren. Baubeginn für die Erweiterung war im Juli 2020 und ein Teil konnte bereits jetzt abgeschlossen werden. (kvk)